Wir betonen ausdrücklich, daß uns alles gezeigt wurde, was wir zu sehen 4
wünschten,
Bei unserer Fahrt durch die USSR., studierten wir zahlreiche Einrich-
tungen, die der Erziehung der jungen Generation für den heutigen Sowjet-
staat und die künftige Gesellschaft dienen. Von den Schutzmaßnahmen für
die werdende Mutter bis zur Universität und den Bildungseinrichtungen für
die Erwachsenen, von den Kinderkrippen bis zu den Erholungsheimen und 3
Sanatorien für erholungsbedürftige und kranke Arbeiter. Wir sahen Schulen
aller Art, Kinderkolonien, Jugendheime, Arbeiter- und Frauenklubs, Wir
lernten die Bildungsarbeit in der Roten Armee und die Maßnahmen zur Be-
kämpfung des Analphabetismus kennen. Wir besuchten Museen, Kinos, ;
Bibliotheken, Fabriken und Kurorte, die ganz der Erholung der Arbeiter
dienen. Durch Vorträge bei Gewerkschaften und Behörden, besonders bei
den Bildungsabteilungen der verschiedenen Sowjetstaaten, wurden wir über
Organisation, Aufbau und Programm des Erziehungswesens unterrichtet,
Durch Aussprachen mit führenden Pädagogen erhielten wir Einblick in die
Gedanken der russischen Pädagogik.
Mit besonderem Interesse erfüllte uns die proletarische Jugend-
bewegung und die großzügige Organisierung der Kommunistischen Jugend
und Pioniere,
All das Gesehene hat uns mit größter Bewunderung erfüllt, Wohl
fanden wir auch Mängel, aber sie beruhen nicht auf dem System oder auf
der Unfähigkeit der jungen Sowjetrepublik, sondern sie sind darauf zurück-
zuführen, daß die‘ Sowjetunion noch arm und die Zeit des wirklichen Auf-
baues nur kurz ist. Wir sind aufs äußerste überrascht von der Fülle und
dem Umfang des bereits Erreichten,
Nirgends in der Welt besitzt der Arbeiter und Bauer so weitgehende
politische Rechte und wirtschaftliche Freiheiten wie in Sowjetrußland,
Nirgends existieren so vollkommene Fürsorgemaßnahmen für Mutter und
Kind wie hier, Nirgends bestehen so zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für
die werktätige Klasse, Kein kapitalistischer Staat gewährt der Frau die
tatsächliche Gleichberechtigung mit dem Manne, die in Sowjetrußland ver-
wirklicht ist. In allen kapitalistischen Ländern werden die nationalen
Minderheiten unterdrückt; in Rußland, dem Lande der Arbeiter und Bauern.
ist durch die Befreiung aller Nationalitäten die Entwicklung ihrer kulturellen
Eigenart gewährleistet. In den Klassenstaaten Westeuropas sind die
Intellektuellen, insbesondere die Lehrer, Diener des Kapitals; im prole-
tarischen Rußland sind sie kraft ihrer starken gewerkschaftlichen Organi-
sation Mitarbeiter am wirtschaftlichen und kulturellen. Aufbau, Dort wird
das proletarische Kind durch Zwangsmaßnahmen in seiner Entwicklung
gehemmt; hier werden alle Fähigkeiten des Kindes frei entfaltet, Die
Schule des kapitalistischen Staates ist ein Werkzeug zur Unterdrückung 19)
und geistigen Knebelung des Proletariats; die Schule Sowjetrußlands ist in .
engster Zusammenarbeit mit Jugend- und Kinderorganisationen ein Mittel m.
zur Erziehung und Befreiung der werktätigen Klasse geworden,
Wir sind zu der Ueberzeugung gekommen, daß alle diese Errungen-
schaften nur unter dem Sowjetregime verwirklicht werden konnten, |
Befreiung der Arbeiter und Bauern,
Befreiung der Frau,
Befreiung des Kindes und der Schule,
Befreiung der unterdrückten Nationen,
das sind die sichtbarsten Erfolse der Sowjetherrschaft.
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