Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Alle Bemühungen, durch Landverkäufe in dem Gebiet der gebauten Strecken 
die zum Unterhalt und zur Fortführung der Arbeiten notwendigen Mittel 
aufzubringen, waren fruchtlos gewesen;. ja der Regierung war es sogar 
nicht gelungen, für frühere Landverkäufe erhaltene Wechsel zu diskontieren, 
Bei dieser Lage der Dinge stand das Schicksal der argentinischen 
Staatsbahnen in den letzten Monaten dauernd im Vordergrund des öffent- 
lichen Interesses. Das Unvermögen der Regierung, das begonnene Werk 
fortzuführen,. war zwar seit langem offenbar und hatte schon im vorigen 
Jahre verschiedene Vorschläge gezeitigt, z.B. von Dr. Emilio Frers, Mendez 
Casariego und Etcheverry, die alle darauf abzielten, den Weiterbau 
privaten Unternehmungen zu überlassen. Angesichts der inzwischen ein- 
getretenen Verschärfung der Lage wiederholte Dr. Emilio Frers im Mai 
dieses Jahres seinen Vorschlag, der zunächst den Ausbau der ‚durch Gesetz 
Nr. 5559 vom 11. September 1908 ‘beschlossenen sogenannten Ferrocarriles 
de Fomento dem Meistbietenden übergeben wissen wollte. Außer den 
üblichen Erleichterungen sollten die Unternehmer als Entgelt die Hälfte der 
von der Bahnlinie durchschnittenen Fiskalländereien erhalten, und zwar in 
einer Ausdehnung von 1500 ha per km. 
Dieser Vorschlag wurde kurze Zeit nach seiner Veröffentlichung durch Verpachtungs- 
einen weit radikaleren überholt. Ende Mai, wenige Tage nach der Rück- projekt. 
kehr .des Ministers der öffentlichen Arbeiten Ramos Mejia aus "Europa, 
brachte eine Gruppe von zehn Senatoren im Senat einen Gesetzentwurf 
ein, der im wesentlichen folgenden Inhalt hatte: Die im Besitze des Staates 
befindlichen Bahnen werden auf 60 Jahre an Privatgesellschaften verpachtet, 
die sich. verpflichten, die verschiedenen Linien innerhalb bestimmter Zeit- 
räume auszubauen und nach Anordnung der Regierung mit den notwendigen 
Betriebsmitteln zu versehen. Der Ausbau der Linien hat nach einem 
in Kürze aufzustellenden Plan zu erfolgen, in welchem insbesondere der 
Gesichtspunkt der Verbindung. der inneren Märkte der Republik mit dem 
internationalen Verkehr zu berücksichtigen ist. Die Linien von Barran- 
queras nach Metän. und von Formosa nach Embarcaciön sind in die zu 
schließenden Verträge mit einzubeziehen. Die Pachtgesellschaft kann inner- 
halb ihrer Einflußzone die Kolonisation der von der Bahn durchschnittenen 
Fiskalländereien von Tochtergesellschaften durchführen lassen. Nach Ab- 
lauf der Geltungsdauer des Gesetzes Mitre bleiben die Pachtgesellschaften 
von jeder Art nationaler, provinzialer oder munizipaler Steuer befreit, dagegen 
behält sich die Regierung einen, Einfluß auf die Tarife vor, sobald der 
Reingewinn 5% übersteigt. In solchen Fällen kann die Regierung jederzeit 
die. Aufhebung der Tarife fordern, sofern die Lage der betreffenden Pacht- 
gesellschaft dadurch gegenüber einer Konkurrenzgesellschaft nicht benach- 
teiligt wird. Unter derselben Voraussetzung sollen die bestehenden oder 
während der Pachtzeit gegründeten Eisenbahn-Gesellschaften ebenfalls ab- 
gabenfrei bleiben, wenn sie dem Staate einen Einfluß auf ihre Tarife ein- 
räumen, sobald der Reingewinn 7% übersteigt. Die Offerten sind einzu- 
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