Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

[> ! Deutschland. 40,2° 
Sn Großbritannien . 40,1 S 
Draht und Kabel für ‚elektrische Hallen? A og 4 
Leitungen. . „2707 591 Belgien“... 4,7 
Nordamerika . 1,5 96,6 oo 
| Frankreich .. 54,9% 
Deutschland. 18,3 
Seidenstoffe EN Be 
Großbritannien . ABS 94,7 % 
| Großbritannien . 84,4 % 
Lokomotiven 2 268 045 Deutschland. 13,4 
Belgien... + 2274100 % 
Deutschland. (51,0% 
Fa Nordamerika  . 31,7 
Eisendraht (galvanisiert) 2.088 847 Großbritannien”. 12,3 
Belgien... 45 99,5% 
Schiffahrt. 
Mihanovich. Das ‚allgemeine Autblühen des Handels und die günstige Lage des 
Frächtenmarktes brachten den meisten Schiffahrtsunternehmungen gute Ge- 
winne. Dies kann auch der kürzlich erschienene Jahresbericht der Compania 
Argentina de Navegaciön (Nicolas Mihanovich) feststellen. Die Gesellschaft 
ist das größte Reedereiunternehmen der Republik und beherrscht die Küsten- 
und Flußschiffahrt nicht nur des eigenen Landes, sondern auch der an- 
grenzenden‘ Republiken Uruguay und Paraguay. Ihr Gründer gehört zu den 
wohlbabendsten Männern Argentiniens, und auch seitdem sie im Jahre 1909 in 
die Hände einer englischen Gesellschaft übergegangen ist, hat das Unter- 
nehmen immer gute Gewinne abgeworfen; seit dem Jahre 1911 konnten 
stets auf die Vorzugsaktien 10%, und auf die gewöhnlichen Aktien 9%, 
verteilt werden. Für Schiffsbauten gab die Gesellschaft in der verflossenen 
Verwaltungsperiode 187 400 £ aus, so daß sich nunmehr der Gesamtwert 
ihrer Flotte auf 2313 000 ,£ beläuft. Neuerdings hat die Gesellschaft ihren 
Wirkungskreis wieder ausgedehnt, indem sie ihre Dampfer nunmehr über 
Asunciön hinaus bis Corumbä (Matto Grosso) laufen läßt. 
Neue deutsche Erfreulicherweise hat, die. deutsche Schiffahrt am La Plata einen neuen 
Linien. Fortschritt zu verzeichnen, .da die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff- 
fahrtsgesellschaft nunmehr ‚auch den Dienst zwischen Montevideo und 
Buenos Aires mit zwei erstklassigen besonders für den Zweck erbauten 
schnellen Dampfern, „Cap Santa Maria“ und „Cap Corrientes“, aufgenommen 
hat. Jedes der Schiffe kann 250 Personen I. und 170 Personen III. Klasse 
befördern. Außer dem üblichen Nachtverkehr soll auch dreimal wöchentlich 
ein Tagesverkehr (Abfahrt 11 Uhr vormittags, Ankunft 6 Uhr abends) ein- 
gerichtet werden. 
314
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.