[> ! Deutschland. 40,2°
Sn Großbritannien . 40,1 S
Draht und Kabel für ‚elektrische Hallen? A og 4
Leitungen. . „2707 591 Belgien“... 4,7
Nordamerika . 1,5 96,6 oo
| Frankreich .. 54,9%
Deutschland. 18,3
Seidenstoffe EN Be
Großbritannien . ABS 94,7 %
| Großbritannien . 84,4 %
Lokomotiven 2 268 045 Deutschland. 13,4
Belgien... + 2274100 %
Deutschland. (51,0%
Fa Nordamerika . 31,7
Eisendraht (galvanisiert) 2.088 847 Großbritannien”. 12,3
Belgien... 45 99,5%
Schiffahrt.
Mihanovich. Das ‚allgemeine Autblühen des Handels und die günstige Lage des
Frächtenmarktes brachten den meisten Schiffahrtsunternehmungen gute Ge-
winne. Dies kann auch der kürzlich erschienene Jahresbericht der Compania
Argentina de Navegaciön (Nicolas Mihanovich) feststellen. Die Gesellschaft
ist das größte Reedereiunternehmen der Republik und beherrscht die Küsten-
und Flußschiffahrt nicht nur des eigenen Landes, sondern auch der an-
grenzenden‘ Republiken Uruguay und Paraguay. Ihr Gründer gehört zu den
wohlbabendsten Männern Argentiniens, und auch seitdem sie im Jahre 1909 in
die Hände einer englischen Gesellschaft übergegangen ist, hat das Unter-
nehmen immer gute Gewinne abgeworfen; seit dem Jahre 1911 konnten
stets auf die Vorzugsaktien 10%, und auf die gewöhnlichen Aktien 9%,
verteilt werden. Für Schiffsbauten gab die Gesellschaft in der verflossenen
Verwaltungsperiode 187 400 £ aus, so daß sich nunmehr der Gesamtwert
ihrer Flotte auf 2313 000 ,£ beläuft. Neuerdings hat die Gesellschaft ihren
Wirkungskreis wieder ausgedehnt, indem sie ihre Dampfer nunmehr über
Asunciön hinaus bis Corumbä (Matto Grosso) laufen läßt.
Neue deutsche Erfreulicherweise hat, die. deutsche Schiffahrt am La Plata einen neuen
Linien. Fortschritt zu verzeichnen, .da die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiff-
fahrtsgesellschaft nunmehr ‚auch den Dienst zwischen Montevideo und
Buenos Aires mit zwei erstklassigen besonders für den Zweck erbauten
schnellen Dampfern, „Cap Santa Maria“ und „Cap Corrientes“, aufgenommen
hat. Jedes der Schiffe kann 250 Personen I. und 170 Personen III. Klasse
befördern. Außer dem üblichen Nachtverkehr soll auch dreimal wöchentlich
ein Tagesverkehr (Abfahrt 11 Uhr vormittags, Ankunft 6 Uhr abends) ein-
gerichtet werden.
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