Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

einmontiert. In besonderen Salzwasserkühlern wird mit Hilfe der Kälte- 
maschine Salzwasser auf eine Temperatur von — 10°C gebracht und 
mit Zirkulationspumpen durch die Kühlrohre, welche in den Transport- 
waggons eingebaut sind, zirkuliert. Die Kältemaschinen werden auch wieder 
durch Petroleummotore angetrieben, und wird auch das benötigte Kühlwasser 
und der Brennstoff in den unter dem Maschinenwaggon angehängten Be- 
hältern mitgeführt. Der dritte Maschinensatz dient für die Beleuchtung 
des Maschinenwagens und für den Antrieb der Ventilatoren in den 
Transportwaggons. Es ist dies ebenfalls wieder ein stehender Petroleum- 
Motor, welcher direkt mit einer. Dynamomaschine gekuppelt ist. Ein 
Solcher Maschinensatz, Motor mit P ; - 
Dynamo, ist von der Gasmotoren- Bookarumgy Dinenıbıalım - Minhohwoyene: 
nik Deutz auch für die Be- 
Suchtung des Hofzuges des rus- 
sischen raten geliefert worden. = ARE Sekten ) 
Der Kühlzug eignet sich be- © FH Sepalatnanen 1 
Sonders für den Transport von ge- Ts 
frorenem Fleisch, da :die Lade- 57 
fähigkeit der Transportwaggons 
Nicht schon durch die Maschinen- 
anlage beeinträchtigt wird. Es 
lassen sich in einem Waggon 
16000 kg gefrorenes Fleisch BETEN EEE tarten 
unterbringen. Diese Kühlzüge ARE Damokackragrpe 
kommen Baffrlich nur für weite WA 
Eisenbahnstrecken in Betracht, 
wie solche in Rußland und auch 
Südamerika vorkommen. Wichtig 
für den Kühlwaggon als auch für Bit hs Mk 
die Transportwaggons des Kühl- 
zuges ist eine gute Isolierung. a 
Hierfür eignet sich am besten Dr 
der neue Korkstein „Expansit“ A Senn 
von der Firma Grünzweig & Hart- re Serakmatpe 
Mann G.m.b.H. in Ludwigshafen, DC 
weil derselbe neben ‚der besten Fig. 24, 
Isolierfähigkeit auch das leichteste 
Gewicht hat. Fig. 24 zeigt eine Waggonisolierung nach den Ausführungen 
der genannten Firma. 
Wie schon gesagt, wird das aus Sibirien nach Petersburg eingeführte 
Fleisch in dortigen Kühlhäusern untergebracht. Momentan wird von der 
Aktiengesellschaft Warenlager, daselbst, ein neues modernes Kühlhaus 
hauptsächlich für diese Zwecke errichtet. Es ist dies das größte Kühlhaus 
Europas, und werden sämtliche maschinellen Einrichtungen von der 
Maschinenbau-Anstalt Humboldt, Köln-Kalk, geliefert. Ich beschränke mich 
an dieser Stelle darauf, nur die Gesamtanordnung des Kühlhauses zu 
SrOrtern, eine eingehende Beschreibung wird später noch veröffentlicht. 
Das eigentliche Kühlhaus, siehe Fig. 25, besteht aus sieben Etagen, 
und sind dieselben durch einen Mittelgang in je zwei Hälften geteilt. Die 
Länge der belegbaren Kühlräume beträgt 47,5 m und die Breite derselben 
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