die intellektuelle Klasse jener Epoche geradezu charakteristisch.
Diese Mittelbarkeit ermöglicht eine gewisse Freiheit des Den-
kens in sozialen Dingen, man ist nicht unmittelbar und voll-
ständig in der Besitzideologie befangen wie derjenige, der als
Unternehmer selbstProduktionsmittel beherrscht, aber manistdoch
mit seinem ganzen Interesse an die besitzende Klasse gebunden.
Diese Bewegung des Gebildeten zum Besitz auf der einen
Seite hat ihr Widerspiel auf der andern Seite: Während der
Gebildete Besitzender wird, wandelt sich der Besitzende, ins-
besondere in den abendländischen Gebieten, also auf dem euro-
päischen Kontinent, in der Regel auch zum Gebildeten. Auch
wenn er nicht die Absicht hat, einen gelehrten Beruf zu er-
greifen, studiert er wenigstens bis zu einem gewissen Grade,
und die Mittelschulmatura ist gleichsam Standeserfordernis des
Besitzenden, auch wenn er nicht einen gelehrten Beruf ausübt.
Es ist bekannt, daß dieses Vorurteil von den Amerikanern bis
in die jüngste Zeit nicht geteilt worden ist und daß dort Be-
sitzende und Höchstbesitzende lange gar keinen Wert auf allge-
meine Bildung gelegt haben. Bei uns ist das eine Epoche, in
der Besitz und Bildung gleichsam in eins verschmelzen, wo die
Gebildeten allesamt, weit entfernt davon, sich als Arbeiter zu
empfinden, sich geradezu als eine Abteilung der Besilzenden an-
schen, so fühlen, so denken und handeln, und wo nur ganz
ausnahmsweise besitzende Gebildete sich zum Proletariat
bekennen, ganz ausnahmsweise, niemals in Gruppen, noch
viel weniger in ganzen Schichten.
Das ist die Zeit, wo aus diesen Gesellschaftsschichten das eine
oder andere Mal eine große Persönlichkeit zum Proletariat her-
überkommt – zuweilen auf dem Umweg der Boheme , nie
aber eine Gruppe. Das ist die frühkapitalisstische Epoche, die hier
geschildert wurde. Das wird ganz anders und sehr wesentlich
umgestaltet durch die Entwicklung zum Hochkapitalismus.
2. Ubergang
a) Umwälzung des Schulwesens.
Wir wissen, das Kapital wälzt ständig alle Besitzverhältnisse
um, es wälzt die technischen Methoden um. Das Kapital hat
sich die Wissenschaft dienstbar gemacht und so das Gebiet
des gelehrten Studiums außerordentlich erweitert. Es ist eine
TA
154