sich nicht mehr mittels desselben Namens zugleich mit den
Besitzenden nennen, wie es noch vor zwanzig Jahren üblich
war, sondern daß sie jetzt auf einmal anfangen, sich mittels
des Namens von ,,Arbeitern““ zu nennen: ,geistige Arbei-
ter“, und sich nur durch das mehr oder minder ,,Geistige'“
differenzieren, denn dieses ist an den Übergangsstellen nur ein
Mehr oder Minder, wie sehr auch Basis und Spitzen abweichen
mögen.
Das ist nun ein soziales Phänomen, das ich die soziale
Umschichtung nennen möchte, die Andersreihung einer
Schicht, die sich selbst bisher in dem einen gesellschaftlichen Zu-
sammenhang allein gesehen hat, in dem einen Zusammen-
hang allein vielleicht auch gestanden ist wie Besitz und Bildung,
derzufolge sich eine solche Schicht auf einmal in einem anderen
Zusammenhange sieht und anderswohin einreiht. Es ist ein
großes Stück, wenn heute Gelehrte und wisssenschastlich Be-
schäftigte aller Art sich zu einem Kongreß der geistigen Arbeiter
zusammenfinden. Sie werden sagen, dieser Kongreß sei eine
Falschmeldung ~ das gebe ich ohne weiteres zu. Es ist im Be-
wußtsein dieser Schicht der Versuch, dem Arbeiter das vorzüg-
liche Prädikat seines Daseins, nämlich die Arbeit, streitig zu
machen und für eine andere Klasse in Anspruch zu nehmen.
Aber trotzdem D daß dies geht und sich im Ohr festsetzt, und
daß sich zum Schluß Tausende und Abertausende in dem Zu-
sammenhang wirklich begreifen lernen, das ist soziale Umschich-
tung. Man hätte früher von einem Kongreß der gelehrten Be-
rufe oder von einem Kongreß der angewandten Wissenschaften
gesprochen, man spricht heute von einem Kongreß der geistigen
Arbeiter.
b) Der geistige Arbeiter ist Lohnarbeiter.
Nun habe ich an der äußeren Erscheinung und inneren
Struktur der gesellschaftlichen Arbeitspyramide dargetan, daß
hier eine Einheit hergestellt wurde, die früher nicht bestand. Denn
sie bestand vordem faktisch nicht und es gab zwischen dem, was
man manuelle Arbeit und geistige Arbeit nannte, fast keine
Brücke. Die beiden waren auch rechtlich getrennt, das heißt
sie waren verschiedene Stände. Sie hatten auch ökonomisch eine
andere Verfassung, und darauf komme ich jetzt zurück. Welche
ökonomische Verfassung hat die geistige Arbeit damals und
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