Full text: Der geistige Arbeiter in der gegenwärtigen Gesellschaft und Geschichtsepoche

der Reaktion oder die letzte Schutzgarde der Reaktion zu sein, 
daß es eher ihr Beruf ist, die Vorhut der Zukunft zu sein. 
Und wer begreift, daß diese soziale Pyramide, die ich geschildert 
habe und deren geschlossene innere Struktur darzutun ich mir 
soviel Mühe gegeben habe, daß diese soziale Pyramide gar keine 
standesgemäße Unterscheidung mehr zuläßt, daß zwischen den 
hochqualifizierten Arbeitern und den auf mittlerer Stufe der 
geistigen Arbeit stehenden Intellektuellen und Studierten kein 
ökonomischer Unterschied besteht und bestehen kann, wer das 
begreift, der wird einsehen, daß diese neue Pyramide der 
Arbeit nur demokratisch gefaßt werden kann, der wird 
begreifen, daß diese Gruppe der geistigen Arbeiter Großes 
und Entscheidendes nur in der demokratischen Gemeinschaft 
des Gesamtproletariats sein kann, nicht aber für sich allein 
und gegen die Mehrheit des Proletariats! Auf der andern 
Seite müssen die Arbeiter, die man als manuelle Arbeiter 
bezeichnet und die bisher die Träger der ganzen sozialen Ent- 
wicklung gewesen sind, begreifen: wir müssen aus den Dingen 
in Rußland und Italien erkennen, daß das Proletariat, 
wenn es sich zu eng begreift, bloß als das gewerbliche Arbeiter- 
proletariat ohne die Summe der geistigen Arbeiter, allein die 
soziale Entwicklung nicht vollziehen kann! Das müssen 
alle, die einen wie die andern, begreifen. 
Und das zeigt uns die tiefe Wahrheit, die in einem Wort 
von Ferdinand Lassalle liegt. Ferdinand Lassalle ist einer po- 
litiscchen Konzeption gefolgt: zwischen dem Proletariat der un- 
gebildeten, besitllosen Massen und den Gebildeten, den Wissen- 
schaftern, unmittelbar die Brücke herzustellen. Das war damals 
unmöglich, denn in der Zeit Lassalles hat sich nach unserer 
geschichtlichen Darstellung erst jene Entwicklung vollzogen, wo- 
nach Besitz und Bildung zusammengeschmolzen sind! Erst 
hat der ökonomische Prozeß eines halben Jahrhunderts und das 
Kriegsschicksal einerseits Besitz und Bildung auseinanderreißen 
und auf der andern Seite Bildung und Arbeit einander näher 
bringen müssen, bis jene Konzeption Realität bekommen konnte! 
Aber in letzter Linie, als eine Vorwegnahme der Zukunft, ist 
es wahr, was Lassalle gesagt hat: Die Wissenschaft und die Ar- 
beit, die Wissenschaft und das Volk, das ist das Dioskurenpaar, 
das, wenn es zusammenkommt, in seiner Umarmung alle Wi- 
derstände der kulturellen Entwicklung erdrücken muß.
	        
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