Full text: Der Weg der Reparation

die Reparationslieferungen aus dem Ruhrgebiet um täglich 10 000 
Tonnen zu kürzen, Trotz aller Warnungen der deutschen Ver- 
treter in Paris verblieb die Regierung bei dieser Maßregel auch 
dann, als die Reparationskommission offiziell anfragte, ob die 
Kürzung der Liefermengen, von der sie unter der Hand gehört 
habe, den Tatsachen entspreche, Als dies unter Hinweis auf die 
deutsche Notlage bestätigt werden mußte, brach der offene Kon- 
flikt aus, Die Kommission teilte auf Grund der Sanktions- 
paragraphen 17 und 18 des Anhangs II zu Teil VIII des Ver- 
trages von Versailles den alliierten Regierungen am 30, Juni 1920 
mit, daß Deutschland vorsätzlich seine Pflicht zur Lieferung 
von Kohle nicht erfüllt habe, Die Alliierten setzten den Vorfall auf 
das Programm der Konferenz in Spa. 
Bei den Kohlenverhandlungen im März und April 1920 in 
Paris wurden, abgesehen von den Kohlenmengen, noch zwei 
strittige Fragen besonders eingehend besprochen, Die eine betraf 
den Preis für die Reparationskohle, Etwa ein Drittel der für 
Frankreich bestimmten Kohle wurde mit Rheinkähnen nach 
Rotterdam gebracht, um von da auf Seeschiffe umgeladen zu 
werden, Deutschland beanspruchte hierfür den im Vertrage von 
Versailles für die Verschiffung von Kohle zur See festgesetzten 
deutschen oder englischen Ausfuhrpreis, der infolge der damals 
besonders starken Markentwertung sich um ein Vielfaches höher 
stellte als der deutsche Inlandpreis. In der Reparationskom- 
mission trat die Mehrzahl der Mitglieder dem deutschen Stand- 
punkt bei, Die französische Delegation aber wollte den lächerlich 
billigen deutschen Inlandpreis möglichst für alle Kohlenbezüge 
ausnutzen. und weigerte sich, die Verschiffung über Rotterdam 
als Seeweg anzuerkennen, 
Der zweite Punkt betraf die Kohlentransporte auf dem Rhein 
selbst, Das deutsche Kohlensyndikat, das die Verfrachtung bis 
zur Grenze des Empfangslandes für deutsche Rechnung vor- 
zunehmen hatte, bestand darauf, daß es die Rheintransporte ein- 
heitlich in seiner Hand behalten müsse, um die glatte Lieferung 
zu gewährleisten, Es erklärte sich bereit, nach allgemeinen ge- 
schäftlichen Grundsätzen auch französische Schleppkähne für 
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