Full text: Die politische Ökonomie des Rentners

Der Objektivismus und der Subjektivismus in der politischen Oekonomie 41 
würde er sich einen Begriff über den gesamten Mechanismus, 
wenn auch in seiner einfachsten Form, bilden können*?.“ 
Und vorher: „Ich behaupte, daß die politische Oeko- 
nomie ihr Ziel erreichen und ihre Mission erfüllen würde, wenn 
sie definitiv folgendes gezeigt hätte: was richtig in bezug auf eine 
einzelne Person ist, ist auch richtig in bezug auf die Gesell- 
schaft**.“ 
Genau dasselbe sagt auch Jevons: „Die allgemeine Form der 
Gesetze der politischen Oekonomie gilt sowohl für einzelne Indi- 
viduen als auch für ganze Völker?*?.“ 
So alt und ehrwürdig dieser Gesichtspunkt auch sein mag, so ist 
er doch absolut falsch. Die Gesellschaft ist (wie man bewußt oder 
unbewußt annimmt) keine arithmetische Summe isolierter Indi- 
viduen; umgekehrt setzt die wirtschaftliche Tätigkeit eines jeden 
Individuums eine bestimmte soziale Umgebung voraus, in der der 
soziale Zusammenhang der einzelnen Wirtschaften seinen Aus- 
druck findet. Die Motive des isoliert lebenden Menschen sind von 
denen des „Gesellschaftswesens‘“ („Zoon politikon‘) durchaus ver- 
schieden: Ersterer hat als Umgebung nur die Natur, die Dinge in 
ihrer ursprünglichen Unberührtheit, letzterer nicht nur die „Mate- 
2 Fr. Bastiat: „Harmonies &conomiques“, Bruxelles 1850, S. 213: „Les 
lois €conomiques agissent sur le meme principe, qu’il s’agisse d’une nom- 
breuse agglomeration d’hommes, de deux individus, ou meme d’un seul, con- 
damne par les circonstances ä vivre dans l'isolement. L’individu s’il pouvait 
vivre quelque temps isole serait a la fois capitaliste, entrepreneur, ouvrier, 
producteur et consommateur. Toute l’&volution €conomique s’accomplirait en 
lui. En observant chacun des €lements, qui la composent: le besoin, l’'effort, 
Ja satisfaction, I’utilite gratuite et Vutilit& onereuse, il se ferait une idee du 
mecanisme tout entier, quoique reduite a sa plus grande simplicite‘“‘. 
2% „... Jaffirme que l’economie politique aura atteint son but 
et rempli so mission quand ella aura definitivement demontre ceci; Ce qui est 
vrai de l’homme est vrai de la societe“ (ibid. S. 74). 
Hervorgehoben sei, daß Bastiat vom isolierten Menschen als einer 
methodologisch nützlichen Abstraktion spricht. Historisch ist er aber für ihn 
nur „eine trügerische Vision von Rousseau“ (s. auch S. 93, 94). 
2) „The general form of the laws of Economy is the same in the case 
of individuals and nations‘, W. Stanley Jevons: „The theory of political eco- 
nomy“, London and New York 1871, S. 21. Die „Mathematiker‘“ und die 
„Amerikaner“ lassen dies zum großen Teil fallen. Vergl. Walras: „Etudes 
d’&conomie sociale‘‘ (Theorie de la repartition de la richesse sociale), Lausanne, 
Paris 1896: „Il ne faut pas dire que lindividu est la base et le fin de toute 
Societe sans ajouter immediatement que l’etat social est aussi la base et le 
milieu de toute individualite“ (S. 90). Bei Clark dominiert der Objektivismus. 
Wie undurchdacht aber dies alles ist, erhellt z. B. aus folgender Definition 
des amerikanischen Wirtschaftlers Thomas Nixon Carver: „The method pur- 
sued is that of an analytical study of the motives which govern men 
in business and industrial life‘ (The distribution of wealth. New York 1904, 
S. XV. Doch andererseits „objektiviert‘ derselbe Carver die Werttheorie.
	        
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