IX. MARKTORGANISATIONEN 255
gleichzeitig Mustermesse für Keramik und Glas, Metallwaren, Kurz-
und Galanteriewaren, Papier- und Spielwaren, Beleuchtungsartikel,
Holz- und Beinwaren, Drechslerarbeiten, Lederwaren, Reise- und
Raucherartikel, Musikinstrumente, für Papierwaren, Sportartikel,
Nahrungsmittel und Textilerzeugnisse. Zur Schaustellung der Muster
dienen mehr als 40 Meßhäuser sowie provisorische Ausstellungs-
hallen. Die Leipziger Messe wird zweimal jährlich (Oster- und
Michaelismesse) abgehalten und dauert drei Wochen (Pack-, Meß-
und Zahlwoche). Zwei Wochen nach der allgemeinen Mustermesse
findet eine technische Messe für Maschinen und andere technische
Artikel statt. Außerdem rechnen die Buchhändler Deutschlands zu
Ostern in der Buchhändlerbörse ihre gegenseitigen Forderungen ab.
— Von Bedeutung sind ferner die Messen von Lyon und Glasgow.
Vor dem Kriege war die Messe von Nischnii-Nowogrod alljährlich
im August ein Treffpunkt zahlreicher Händler aus Europa und
Sibirien, die hier Geschäfte in Baumwoll-, Schafwoll- und Seiden-
waren, in Pelzwerk, Lederwaren usw. im Gesamtwert von ungefähr
500 Mill. Rubel schlossen; die Zahlung erfolgte gewöhnlich auf der
nächsten Messe. In letzter Zeit sind auch in Wien, Köln, Reichen-
berg, Breslau und anderen Orten Messen veranstaltet worden. —
Außerhalb Europas erfreuen sich die Messen von Irkutsk in Sibi-
rien, Mekka in Arabien und Hurdwar in Hindostan internationaler
Bedeutung.
In anderen Orten sind an die Stelle der früheren Jahrmärkte
und Messen Musterlager und Auktionen getreten. Musterlager sind
ständige Schaustellungen von gewerblichen Erzeugnissen, die von
Gewerbetreibenden, Kaufleuten, öffentlichen Körperschaften, auch
vom Staate veranstaltet werden, um den Ausstellern auf Grund der
ausgestellten Waren Aufträge zuzuwenden; häufig führen sie die
Bezeichnung Exportmusterlager oder Handelsmuseum. Diese Insti-
tute sind in hohem Maße geeignet, die Leistungsfähigkeit von
Industrie und Gewerbe eines Landes dem Konsum, namentlich aber
dem ausländischen Händler zu veranschaulichen und Geschäfts-
verbindungen mit dem Ausland anzuknüpfen; sie erteilen den ein-
heimischen Produzenten auf Wunsch Auskünfte über die Bedürf-
nisse und Gebräuche fremder Absatzgebiete, über die Zahlungs-
und Kreditverhältnisse ausländischer Firmen und sind in jeder
Weise bemüht, die Exportbestrebungen einheimischer Produzenten.
und Händler zu fördern und zu unterstützen. Einem besonderen
Zwecke dienen die Musterlager der Exportagenten (s. S. 199).
2. VERSTEIGERUNGSMÄRKTE
Auktionen (ventes publiques, public sales) sind öffentliche
Versteigerungen von Waren an den Meistbietenden. Es gibt Zwangs-