Plakat Hirsche hat auch insofern eine sehr gute Apperzeptions-
wirkung im Vergleich zu anderen Plakaten, als in meiner Pla-
katensammlung kein Plakat ausfindig gemacht werden konnte,
das innerhalb kürzerer Zeit besser erfaßt wird, während fast alle
anderen zur Erfassung mehr Zeit in Anspruch nahmen.
Die Gedächtniswirkung des Plakats Hirsche ist nach meinen
Versuchen eine vorzügliche für Personen, die im Betrachten von
Bildern bzw. Plakaten eine gewisse Übung haben. Ganz anders
aber liegt die Sache bei Unerfahrenen, künstlerisch völlig Un-
gebildeten und Kindern. Derlei Leute, die hier kurz als Naive
bezeichnet seien, behalten überhaupt stilisierte Plakate weniger
gut als unstilisierte, mehr naturalistische Bilder.
Die Gedächtniswirkung eines Bildes ist nämlich wesentlich
von der Aufmerksamkeit abhängig, die wir ihm zuwenden und
von dem Gefühlswert, den es für uns besitzt. Die naiven Per-
sonen wenden aber ihre Aufmerksamkeit und ihr liebevolles
Interesse viel mehr unstilisierten als stilisierten Bildern zu und
insbesondere solchen Bildern, welche Dinge darstellen, die ihnen
bekannt. und sympathisch sind. Dementsprechend haben auch
ungebildete und speziell kindliche Versuchspersonen (jüngere
Schüler) das Plakat Hirsche, wiewohl es (wie wir sahen) an sich
leicht aufgefaßt wird und leicht verständlich ist, unter 25 anderen
Plakaten überhaupt nicht beachtet, während es bei Studenten
und Beamten, die Plakaten unstilisierter Bilder viel blasierter
gegenüberstehen, wegen seiner Eindringlichkeit besondere Auf-
merksamkeit hervorrief.
Hieraus ergibt sich, daß das Plakat Hirsche für die Gewin-
nung der Jugend und weitester Kreise zwar nicht geeignet ist,
daß es aber für die Propaganda bei älteren, künstlerisch geschul-
ten Personen vorzüglich ist.
Ihre Schutzmarke, in welche der oberste grüne der vier
Hirschköpfe ausmündet, ist nicht einfach genug, um schnell er-
faßt zu werden; sie enthält viel zu viel Linien, wirkt aus mäßiger
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