Full text: Rationalisierung und Wirtschaftlichkeit in der Kali-Industrie

Hohe Rabatte für den Handel. 
Der Vertrieb von Kalisalzen durch das Kalisyndikat vollzieht sich über die 
Organisation des Handels. Die Händlerorganisation bekommt von den vom 
Reichskalirat festgesetzten Preisen einen bestimmten Prozentsatz als Rabatk. 
Die Vertreter des Handels haben daher an hohen Kalipreisen das gleiche 
Interesse wie die Kaliindustriellen. Deshalb stimmen bei Preiserhöhungs- 
anträgen des Kalisyndikats die Vertreter des Handels im Reichskalirat auch 
immer für Preiserhöhungen. Würde an Stelle des prozentualen Anteils dem 
Handel ein bestimmter Betrag für jeden Doppelzentner Reinkali gegeben, 
welcher ebenfalls vom Reichswirtschaftsminister festgesett werden müßte, 
dürften auch die Vertreter des Handels für die Zukunft weniger für Preis- 
erhöhungen zu haben sein. 
In der Vorkriegszeit wurde dem Handel ein Rabatt von 7 Prozent 
gewährt. Jetzt zahlt das Kalisyndikat den Händlern 17 Prozent Rabatt. Diese 
Skeigerung von 142 Prozent ist völlig unberechtigt. Bei einer Gesamkteinnahme 
des Kalisyndikats von 180 Millionen Mark bekommt der Großhandel nach 
den heutigen Rabattsätzen den ansehnlichen Betrag von 30,6 Millionen Mark, 
während im ersten Halbjahr 1926 sämtlichen Kaliarbeitern nur 16,7 Millionen 
Mark Lohn ausgezahlt wurden. Ein Dutzend Großhändler in der Kali-Industrie 
verdienen fast ebensoviel wie die Belegschaften sämtlicher Kaliwerke. Durch 
eine Kürzung des Händlerrabatts um 2 Prozent könnten die Tariflöhne der 
Kaliarbeiter um 10 Prozent erhöht werden, ohne daß der Industrie daraus 
irgendwelche Belastungen erstehen. 
Nach der vom Reichswirtschaftsminister aufgestellten Berechnung unter 
Annahme der von der Kaliprüfungsstelle errechneten engeren Selbstkosten hat 
die Industrie an jedem Doppelzentner Reinkali einen Reingewinn von 0,92 Mk. 
Demgegenüber dürfte der Handel, welcher bei den heutigen Preisen und 
Rabaltsätzen für jeden Doppelzentner den Betrag von 2,25 Mk. bekommt, 
nach Abzug sämtlicher Unkosten einen höheren Reingewinn zu buchen haben. 
Da die Rabatte auf Grund einer Vereinbarung zwischen dem Kalisyndikat 
und der Händlerorganisation bestehen, dürfte es am nächsten liegen, wenn die 
Werke mit den jetzt bestehenden Kalipreisen nicht auskommen, ein e n Aus- 
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