und entspringt ihr Denken nicht dem Produktionsprozeß,
der diese Klassen erzeugte?
Setzt nicht das Fürstentum, die Buregukratie, das
Parlament auf Produktionsverhältnisse gegründete Eigen—
tums⸗ oder Klasseninteressen voraus, die nach innen gegen
andere Klassen, nach außen gegen andere Völker geschützt
werden müssen? Ist nicht die Regierung der Zentralaus—
schuß der Bourgeoisie, der Eigentum und Interessen der
Bourgeoisie verleidigt? Sie selbst und das Wissen, die
Kenntnisse, die sie zu diesem Zweck besitzt, entspringen den
gesellschaftlichen Bedürfnissen, den Bedürfnissen des Pro—
duktionsprozesses und des Eigentums Die Kenntnisse ihrer
Mitglieder dienen zur Aufrechterhaltung der bestehenden
Produktions⸗ und Eigentumsverhältnisse
Und was ist die Rolle der Geistlichkeit, der Pfarrer
und Priester? Soweit sie reaktionär sind, dienen sie mit
ihrer Forderung, daß man sich den Dogmen der Kirche und
bestimmten sittlichen Geboten bedingungslos unterwerfe,
öffentlich dazu, die alte Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Do—
zu dient ihr Wissen dazu wurde es auf den Hochschulen
geformt; es besteht ein gesellschaftliches, ein Klassenbedürf—
nis nach Leuten, die diese Dinge predigen Soweit sie fort—
schrittlich sind, berkündigen sie die Herrschaft Gottes über
die Welt, die Herrschaft der Seele über die Sinne, des
Geistes über den Stoff, und so helfen sie der Bourgeoisie
—die sie dazu erzog — daß sie die Herrschaft über die
Arbeit behält.
Das Produktions⸗ und Eigentumssystem brauchte auf
einer gewissen Entwicklungshöhe Priester, Juristen, Phy—
siker, Technker Es erzeugte sie, und durch das gesellschaft—
liche Bedürfnis strbmen der Gesellschaft fortwaͤhrend die
Träger, die Darsteller dieser gesellschaftlichen Rollen zu—
Das Individuum bildet sich ein, daß es aus freiem Willen
einen dieser Berufe wähle, und daß die dort gehegten An—
schauungen „die eigentlichen bestimmenden Ursachen und
der Ausgangspunkt seiner Tätigkeit seien“ In der Wirk⸗
lichkeit werden diese Anschauungen und auch in erster Linie
seine Wahl, vom Produktionsprozeß bestimmt
Und um das letzte und beste Beispiel zu wählen;
Braucht das Proletariat jetzt 1919, nicht eine bestimmte
Kenntnis, die Kenntnis der Gesellschaft? Braucht es diese
nicht immer mehr, jeden Tag? Und wie kommt dies? Doch
durch den immer größeren Druck, unter welchem diese
Klasse jetzt liegt, durch den immer heftigeren Klassendruck,
durch die Revolution, die ausbricht, durch den Kommunis