verlage‘ —, und nur so sind die freie Initiative und die persön-
liche Arbeit des Verlagsgeschäftes wie des Sortimentsbuch-
handels zu retten, In keinem anderen Gewerbe aber wird sich
ein Grundgedanke der Rationalisierung schöner erfüllen: daß in
der kommenden Wirtschaftsperiode der Mittelbetrieb vor dem
Großbetrieb einen Vorsprung erlangen kann dank der größeren
Beweglichkeit und der leichteren Anpassung an die allgemeine
Geschäftslage. Allerdings, der Zweckverband darf nicht der
Lebensrettung veralteter oder überschuldeter Betriebe dienen,
sondern muß gebildet sein aus unentbehrlichen, lebensfähigen
und erprobten Firmen, Was vermag er?
Beginnen wir mit dem Papier, Hunderte von Sorten
(Größen, Güten, Stärken, Tönungen usw.) wurden bisher für
die deutschen Buchverleger gefertigt, Dabei ist ihr Gesamtbedarf
im Vergleich zu dem der Zeitschriften, der illustrierten Zeitungen
und gar der Tagespresse sehr bescheiden, Hausformate kennt,
wenn man von Reihenunternehmungen wie Klassiker- und
Romanbücherreihen absieht, kaum ein Dutzend Verleger in
Deutschland, Ein Bild von dem Unmaß der Formatspielereien:
Ich gehe in eine mittlere Buchhandlung; aus einem Gestell, auf
dem erzählende Literatur der letzten beiden Jahre steht, noch
nicht tausend Bände, hole ich in wenigen Minuten vierzig ver-
schiedene Formate heraus, zum Teil mit Unterschieden von
wenigen Millimetern, Vierzig Romanformate, wo zwei voll-
kommen ausreichen! Einigung auf wenige bevorzugte Formate,
und der erste Schritt zum verbilligten „Typenbuch‘ ist getan,
auch wenn man sich mehr nach den beliebten Buchformen richtet
als bei den „Dinormformaten‘, die der Normenausschuß der
deutschen Industrie empfiehlt. Immerhin ist der Vorteil ver-
schiedener Teilbarkeit eines Großbogens nicht zu übersehen;
unsere Papiermacher erzeugen Rollenbreiten, deren Verschnitt
durch hälitige oder anders proportionierte Teilung drei bis vier
Druckbogenformate ergeben kann, Mit drei geschickt gewählten
Großbogenformaten, vier Stärken, davon die beiden mittleren
bevorzugt, drei Qualitäten, zwei Färbungen und zwei Ober-
flächen: maschinenglatt oder scharf satiniert, ist der‘ ganze
Normalbedarf des deutschen Verlags an Werkdruckpapier zu
decken, Gemeinsame Anfertigung oder gemeinsamer Einkauf in
diesen Grundtypen sichert Großhandelssätze, die gegenüber den
heute bezahlten Durchschnittspreisen eine fortschreitende Ver-
billigung von zehn zu zehn Prozent bedeuten,
51