Massengütern, z. B. Getreide, Ölkuchen und Kleie, Naphta, Steinkohlen,
Holzmaterialien, Brennholz, Torf usw,
Alle an die Eisenbahn zu leistenden Zahlungen werden in Tscher-
wonezwährung entrichtet,
Tarif für Expreßgut., Will der Absender schnellste Zu-
stellung des Gutes und unterliegt das Gut der Wägung (zum Unterschied
von Stückgütern), so wird für seine Beförderung auf allen Eisenbahnen,
sowohl im Lokal- wie Durchgangsverkehr, derselbe Frachtsatz be-
‚echnet, wie bei der Gepäckbeförderung; besteht für das betreffende
Gut ein besonderer Expreßguttarif (wie z. B. für Milch-, Fleisch- und
Obstversand), so wird nicht der Gepäcktarif, sondern die entsprechende
Klasse des gewöhnlichen Frachttarifs angewandt.
e) Ergänzungsgebühren.
Ergänzungsgebühren für die Eisenbahnbeförde-
rung. Bei der Ausstellung eines Frachtbriefes oder eines Duplikats
wird eine Reihe von Ergänzungsgebühren mitberechnet, deren Bezah-
lung ebenso wie die der Frachtkosten selbst obligatorisch ist. Diese
Gebühren sind fest und gelten für die Beförderung sowohl des ge
wöhnlichen Frachtgutes, wie des Passagiergutes (ausschließlich Gepäck-
beförderung), Es kommen im wesentlichen folgende Gebühren in Frage
(Gebühren für Aufbewahrung, Wagenstand, Empfangsbestätigung u. a.
sind nicht aufgezählt):
1, Stationsgebühr,
2, Wiegegebühr,
3, Auflade-, Ablade- und Umladegebühr
4. Stempelsgebühr.
2. Seeverkehr.
A, Organisation der Handelsilotte,
Sämtliche Dampfer - Unternehmungen (Dobroflot, Ships- Arcos,
Gostorgflot), die früher selbständig waren, sind gegenwärtig in einem
einheitlichen Dampferunternehmen „Sowjetski Torgowy Flot‘ (Sowiet-
Handelsflotte) oder abgekürzt „Sowtorgflot‘ vereinigt.
Die Organisations-Struktur dieses Unternehmens ist folgende: Sitz
der Verwaltung in Moskau, Hauptkontors in großen Hafenstädten an den
verschiedenen Küsten. so in Leningrad, in Archangelsk und Wladi-
wostok, .
Außer den Hauptkontors bestehen. sowohl im Innern der Union, als
auch in den wichtigsten europäischen Ländern eigene weitverzweigte
Agenturen mit Subagenten. Hauptagent in Deutschland ist auf vertrags-
mäßiger Grundlage die Derutra; hier, und zwar in Hamburg, hat
„Sowtorgflot'” seine eigene Generalvertretung auf dem Kontinent,
Sowohl die Verwaltung von Sowtorgflot, als auch dessen Filialen
übernehmen Transport- und Expeditions-Operationen aller Art, die Aus-
führung von Stau-Arbeiten in den russischen Häfen, Schlepparbeiten und
Schiffsverholungen, Renovierungs- und Bunkerarbeiten,
Dem Sowtorgflot und dessen Filialen steht ein Schiffsraum von
äber 200000 Tonnen zur Verfügung. Die Haupttätigkeit konzentriert