Dünger, Tonerde (außer zu Farbzwecken), Kreide, Kalk, Gips Zementig 15
Alabaster, gewöhnliche Steine (kein Marmor), Steinkohle, Kat Roh-
naphta, Naphtarückstände, Erz, Erzschlacke, gewöhnlich@ iegel,
schwarze Altmetalle, Salz und Brennholz; 2, 1 Kop. für SämereterrÄeßz;
licher Art, Flachs, Hanf, Werg, Ölkuchen, Mehl, Fischereiprodukte,‘ ©
Grieß, Bauholz (keine wertvollen Sorten} und Gudron; 3. 2 Kop. für‘
tarbige Altmetalle und alle sonstigen Güter,
D. Güterversicherung,
Versicherung der ein- und ausgeführten Güter erfolgt auf Grund
der von den Handelsvertretungen in Berlin und London mit der eng-
lischen Gesellschaft „Black Sea and Baltic Insurance Co. Ltd,“ in
London abgeschlossenen Generalpolicen und auf Grund von Einzel-
solicen der Hauptverwaltung der Staatlichen Versicherung (Gosstrach).
In der UdSSR. wird die Landtransportversicherung von dem Gos-
strach übernommen. daneben auch Versicherungen für den See-
transport.
E. Küstenschiifahrt und Charterungsrecht.
Die Küstenschiffährt ist nur für Schiffe unter russischer Flagge ge-
stattet; zwischen russischen und ausländischen Häfen auch für ausländi-
sche Schiffe, sofern sie Bürgern oder juristischen Personen eines Staates
sehören, mit dem politische oder Handelsverträge abgeschlossen sind.
Einzelne Fahrten sind mit besonderer Erlaubnis gestattet, Zwecks Re-
gulierung der Verfrachtung sowohl ausländischer Dampfer als auch
russischer, besteht in Moskau ein besonderes Zentralorgan {Zentral-
Frachtenausschuß).
Sämtliche Operationen, die die Verfrachtung von ausländischen
und russischen Dampfern zum Gegenstand haben, werden durch die
Frachtkontore des Volkskommissariats für Handel in Leningrad, Odessa,
Hamburg, London und Wladiwostok getätigt. Demnächst soll in Genua
ein Kontor eröffnet werden, .
Maßgebend für die Operationsrayons der Frachtkontore ist das ter-
ritoriale Prinzip, wobei in das Gebiet der Tätigkeit z. B, des Ham-
burger Frachtkontors sämtliche Verfrachtungen von Dampfern aus den
Häfen der Union der SSR,, die im Rayon der Ostsee liegen, nach den
Häfen von Deutschland, Holland. Dänemark, Danzig und Litauen sowie
zurück, fallen,
Um sämtliche Verfrachtungsoperationen leiten und kontrollieren zu
können sind besondere Frachtbüros in Berlin, London, Leningrad,
Archanselsk. Odessa und Wladiwostok eingerichte.
3. Eisenbahnsüterverkehr Deutschland—UdSSR.
Gegenwärtig werden Güter, die aus Deutschland nach der Union
der SSR. und zurück auf direkte Eisenbahndokumente reisen ohne Um-
schlag befördert, sofern der Absender die Umsetzung ohne Umladung
beim Übergang von Normalspur auf Breitspur bzw. umgekehrt beantragt
und der Wagen zur Umsetzung geeignet ist.