Full text: 10 Jahre Wiederaufbau

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Das Gebäude des Österreichischen Verkehrsbureaus 
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JSTERREICHISCHE VERKEHRSBUREAU 
3 Nachbaur, Generaldirektor des Österreichischen Verkehrsbureaus. 
Von 
Die Neuzeit # 
Entwicklung 
einem Jahrhun 
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kehre dienstbar 
(en und vervo 
Finrichtungen, 
des Verkehres 
Linie die Reise 
zeich gelungen, 
zu schaffen, die 
breitet ist. 
DemBesucher | neuester Zeit wegen seiner 
Eigenart ein Ba drichstraße Nr. I, gegen- 
über der Secessi ist dies das Gebäude des 
Österreichis shrsbureaus, das sich, 
seils auf Stadtball, Zend, über das Wienfluß . 
zewölbe erstreckt. Die verschiedene Tragfähigkeit der 
siert durch die enorme 
‚ehres. Wo noch vor 
tkutsche über holperige 
1eute zahlreiche Schienen- 
schnellfahrende D-Züge 
cheilen modernst ausge- 
länder. Wo einst Segel- 
Wind und Wetter über 
majestätisch und sicher 
2g. Selbst die Luft wurde 
ehr und mehr dem Ver- 
mentsprechend entwickel- 
sich auch die örtlichen 
tigung und Erleichterung 
ı gehören nicht in letzter 
nd istes auch in Öster- 
zebiete eine Organisation 
;r die ganze Welt ver- 
Fundamente bedingte die terrassenförmig abgestufte 
architektonische Gliederung des Gebäudes, das in 
ingenieurtechnischer Hinsicht zu den Sehenswürdig- 
keiten Wiens gezählt werden kann. In diesem Ge- 
bäude ist — wie bereits erwähnt — die Zentrale des 
Österreichischen Verkehrsbureaus untergebracht, welches 
Unternehmen im Jahre 1918 vom damaligen Kisen- 
5ahnministerium in der Form einer Gesellschaft m. b. H. 
zegründet wurde, um die Interessen des österreichi- 
schen Reiseverkehres nach jeder Richtung hin zu 
wahren und zu fördern. Das Unternehmen erhielt von 
den Österreichischen Bundesbahnen, welche 
auch Gesellschafter sind, das ausschließliche 
Recht zur Auflage eigener Fahrscheine und 
zum Verkaufe der amtlichen Fahrkarten 
außerhalb der Bahnschalter. 
In rascher Folge wurden an allen wichtigen 
Verkehrszentren des In- und Auslandes 
eigene Zweigstellen errichtet und es wurde auch 
getrachtet, mit ähnlichen Organisationen des Aus- 
:andes, wie mit dem Mitteleuropäischen Reisebureau 
'n Berlin, dem Tschechoslovakischen Reise- und Ver- 
kehrsbureau in Prag, der Fremdenverkehrs-, Einkaufs-, 
Reise- und Transport-A.-G. in Budapest, der Com- 
,agnia Italiana Turismo in Rom, dem Polnischen 
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