Partei oder der nationalen Regierung zu erfüllen. Ich erkenne an die
Prinzipien Sunjatsens, die in der Formel ausgedrückt sind; ‚Jeder Bauer
muß sein eigenes Land bewirtschaften.‘ Sunjatsen erachtete es für
notwendig, die Landfrage mit Hilfe legaler politischer Methoden und
Iriedlicher Verständigung zu lösen, aber nicht im Wege der Expropriie-
rung der Großgrundbesitzer und der Verteilung des Bodens unter die
Bauern.
Die Kuomintang ist die Partei mehrerer Klassen, die für den Sturz
des Imperialismus kämpfen, Daran sind alle Klassen interessiert. Da-
her kann die Kuomintang nicht die Interessen einer einzelnen Klasse
hüten, Wenn sich nicht alle Klassen für das gemeinsame Ziel vereinen.
so ist das Bündnis zwischen uns unmöglich,
Sunjatsen erkannte wohl die Ideen von Marx an, aber nicht seine
Methoden, Nach Sunjatsen ist in China der individuelle Kapitalismus
nicht bodenständig geworden, daher betrachtete er es für notwendig,
das Privatkapital durch den Staatskapitalismus zu ersetzen, damit das
Volk die Vorteile des kapitalistischen Systems genießt und nicht unter
diesem System leidet, Demnach war Sunjatsen bestrebt, in China den
Klassenkampf zu vermeiden,
Die Massenbewegung muß der Leitung der Partei und der natio-
nalen Regierung untergeordnet sein, um eine allgemeine Katastrophe der
allgemeinen nationalen Bewegung zu vermeiden, Die Losungen der
Massenorganisationen müssen geändert werden. Die Hauptlosung muß
werden:
‚Die Kuomintang, die nationale Regierung und das Volk müssen
Schulter an Schulter marschieren, ihre Kräfte in die starke geschlossene
Faust. der nationalen Revo!ution vereinigen.”
Das sind in den Artikeln von Wangtschinwei die entscheidenden
Momente, Gedanken, die die Aufzählung der alten kleinbürgerlichen
Ideechen darstellen, wie sie in allen Ländern unter den Liberalen und
Reformisten im gange sind, Wangtschinwei und seine Kollegen von
der militärischen Fakultät bewiesen aber in der Praxis durch Massen-
erschießungen von Arbeitern und Bauern, daß der „Klassenkampf nicht
bestehe”, Der seichte Politikaster, der nur so weit sieht, wie seine
Nase reicht, der ewig kombinierende, aalglatte, ständig schwankende,
dem General Tangtschentsi - beigegebene Politiker Wangtschinwei
lavierte, solange die Massen gezügelt werden konnten. Als die Massen
aufhörten, seinen honigsüßen Worten zu lauschen, hörte er auf zu
schwanken und zu kombinieren, er führte zunächst theoretisch und
dann auch praktisch den Schlag gegen die Arbeiter- und Bauern-
bewegung und die Kommunistische Partei,
Zur Vervoillständigung des Bildes sei noch auf die Ausführungen
eines anderen Mitgliedes des Politbüros der Kuomintang, Hominju,
hingewiesen. Anfang Juli veröffentlichte Hominju unter dem Titel
„China am Kreuzwege: ein Weg führt zum Nihilismus'' im Wuhaner
Organ der Kuomintang einen sehr interessanten Artikel, in dem er den
Antiklassenstandpunkt zu begründen versuchte und sich dabei nicht
nur auf Sunjatsen, sondern auch auf Bakunin und Dostojewski berief.
Der Artikel wurde unmittelbar vor dem bewaffneten Ueberfall auf die