Full text: Revolution und Konterrevolution in China

Partei oder der nationalen Regierung zu erfüllen. Ich erkenne an die 
Prinzipien Sunjatsens, die in der Formel ausgedrückt sind; ‚Jeder Bauer 
muß sein eigenes Land bewirtschaften.‘ Sunjatsen erachtete es für 
notwendig, die Landfrage mit Hilfe legaler politischer Methoden und 
Iriedlicher Verständigung zu lösen, aber nicht im Wege der Expropriie- 
rung der Großgrundbesitzer und der Verteilung des Bodens unter die 
Bauern. 
Die Kuomintang ist die Partei mehrerer Klassen, die für den Sturz 
des Imperialismus kämpfen, Daran sind alle Klassen interessiert. Da- 
her kann die Kuomintang nicht die Interessen einer einzelnen Klasse 
hüten, Wenn sich nicht alle Klassen für das gemeinsame Ziel vereinen. 
so ist das Bündnis zwischen uns unmöglich, 
Sunjatsen erkannte wohl die Ideen von Marx an, aber nicht seine 
Methoden, Nach Sunjatsen ist in China der individuelle Kapitalismus 
nicht bodenständig geworden, daher betrachtete er es für notwendig, 
das Privatkapital durch den Staatskapitalismus zu ersetzen, damit das 
Volk die Vorteile des kapitalistischen Systems genießt und nicht unter 
diesem System leidet, Demnach war Sunjatsen bestrebt, in China den 
Klassenkampf zu vermeiden, 
Die Massenbewegung muß der Leitung der Partei und der natio- 
nalen Regierung untergeordnet sein, um eine allgemeine Katastrophe der 
allgemeinen nationalen Bewegung zu vermeiden, Die Losungen der 
Massenorganisationen müssen geändert werden. Die Hauptlosung muß 
werden: 
‚Die Kuomintang, die nationale Regierung und das Volk müssen 
Schulter an Schulter marschieren, ihre Kräfte in die starke geschlossene 
Faust. der nationalen Revo!ution vereinigen.” 
Das sind in den Artikeln von Wangtschinwei die entscheidenden 
Momente, Gedanken, die die Aufzählung der alten kleinbürgerlichen 
Ideechen darstellen, wie sie in allen Ländern unter den Liberalen und 
Reformisten im gange sind, Wangtschinwei und seine Kollegen von 
der militärischen Fakultät bewiesen aber in der Praxis durch Massen- 
erschießungen von Arbeitern und Bauern, daß der „Klassenkampf nicht 
bestehe”, Der seichte Politikaster, der nur so weit sieht, wie seine 
Nase reicht, der ewig kombinierende, aalglatte, ständig schwankende, 
dem General Tangtschentsi - beigegebene Politiker Wangtschinwei 
lavierte, solange die Massen gezügelt werden konnten. Als die Massen 
aufhörten, seinen honigsüßen Worten zu lauschen, hörte er auf zu 
schwanken und zu kombinieren, er führte zunächst theoretisch und 
dann auch praktisch den Schlag gegen die Arbeiter- und Bauern- 
bewegung und die Kommunistische Partei, 
Zur Vervoillständigung des Bildes sei noch auf die Ausführungen 
eines anderen Mitgliedes des Politbüros der Kuomintang, Hominju, 
hingewiesen. Anfang Juli veröffentlichte Hominju unter dem Titel 
„China am Kreuzwege: ein Weg führt zum Nihilismus'' im Wuhaner 
Organ der Kuomintang einen sehr interessanten Artikel, in dem er den 
Antiklassenstandpunkt zu begründen versuchte und sich dabei nicht 
nur auf Sunjatsen, sondern auch auf Bakunin und Dostojewski berief. 
Der Artikel wurde unmittelbar vor dem bewaffneten Ueberfall auf die
	        
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