Störung als solche, Daraus folgt, daß sich die drei Prinzipien nicht
mit dem Nihilismus vertragen,
Die Revolution in China steht am Kreuzwege, Der eine Weg führt
zur Realisierung der drei Volksprinzipien, zum schöpferischen Aufbau
mit den Methoden der passiven Zerstörung und einem bestimmten Ziel
im Blickfeld, Der andere Weg führt zum Nihilismus, der die Schöpfung
vorspiegelt, um zu zerstören, Die drei Volksprinzipien führen uns zum
Aufbau einer staatssozialistischen. Nation. Der Nihilismus dagegen
beschwört die permanente Revolution herauf. Mag sein, daß die perma-
nente Revolution gut ist, wenn sie vom Volk gewollt ist. Aber eine
permanente Revolution, die gegen den Willen des Volkes nur von den
berufsmäßigen Revolutionären unterstützt wird, ist ein Fehler.”
Hier ist zwar auch sehr viel dummes Zeug zusammengeschwätzt
und getragen, man versteht jedoch, was gespielt wird, Es handelt sich
darum, den Kommunisten eins auszuwischen, ie als Zerstörer nicht
nur des Privateigentums, sondern auch der Familie ({!}) zu schildern.
Der zitierte Artikel ist zwar sehr naiv, er vermittelt uns aber eine
Vorstellung sowohl vom Niveau des leitenden Kerns der Kuomintang,
als auch von den Methoden ihres Kampfes gegen die KP und der
„unreifen” Arbeiter- und Bauernbewegung. Soll man den Unsinn im
Artikel widerlegen? Es lohnt sich wirklich nicht.
Doch ein kleiner Hinweis: die linke Kuomintang hat für ihren
Kampf gegen den Kommunismus nichts Neues erfunden. Acehnlich
argumentiert die gesamte imperialistische Presse, besonders die in
China erscheinende und tagtäglich die Schrecken des Kommunismus
ausmalende imperialistische Presse, um der chinesischen Bourgeoisie
mit der Sowjetperspektive Entsetzen und Furcht einzujagen.
Und untersucht man das Auftreten Tschangkaischeks in der letzten
Periode, so weht auch dort derselbe Geist, Wuhan ist Nankings
würdig. Die Bourgeoisie, die das Feuer der tatsächlichen Arbeiter-
und Bauernrevolution gefühlt hat, greift den Organisator dieser Revo-
lution, die Avantgarde der werktätigen Massen Chinas, die Kommu-
nistische Partei, wütend an. Um den Kommunismus zu diskreditieren,
mißbraucht die chinesische Konterrevolution den Namen Sunjatsens,
sie duckt sich hinter die Fahne des Sunjatsenismus, der Sunjatsen’schen
Lehre, Das ist ein taktisches Manöver, nichts mehr. De facto haben
die Herren Wangtschinwei, Tschangkaischek, Tangtschentsi und Fens-
juhsiang am allerwenigsten das Recht im Namen Sunjatsens zu
sprechen und seine Lehren vorzuschützen.
DIE DREI PRINZIPIEN SUNJATSENS
Da sich die gesamte Konterrevolution immer wieder auf Sunjatsen
beruft, wollen wir kurz auf seine Lehre eingehen, Ich schicke voraus,
daß man in China überall von Sunjatsen hört, Es gibt keine Versamm-
lung, kein Meeting, keinen Kongreß, auf dem nicht das Vermächtnis
Sunjatsens verlesen und seinem Bilde die Ehrenbezeugung erwiesen
wird, Gewöhnlich verläuft das so: die Versammlung erhebt sich, alle
Anwesenden kehren sich mit dem Gesicht zum Bilde Sunjatsens und