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. DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
modernen Hotels sein, wenn ein solches Heer von Angestellten
zu seiner guten Führung gehört. Vielleicht wird sich. ihm
sogleich noch eine zweite Frage aufdrängen: Mit was für wirt-
schaftlichen Schwierigkeiten wird ein modernes Hotel zu
kämpfen haben, wenn es in einem Saisonplatz liegt und
erfahrungsgemäß nur für wenige Wochen voll besetzt sein
GRAND HOTEL, BAD FROHWINKEL
HOTEL KURHOF, BAD FROH@INKEL
suchen zum Eintritt zu Ostern:
Frontpersonal: Empfangsherren, Kassierer, Portiers, Telephonistinnen, Lift,
Pagen etc.
Bureaupersonal: Kontrolleure, Restaurant-Kassierer, Journalführer, Sekretäre,
Stenotypistin.
Restaurantbrigade: Chef de restaurant, Stations-Oberkellner, Chefs, Kommis,
Barman, Weinkellner.,
Küchenbrigade: Chef, Chefs de partie, Kommis, Silber- und Kupferputzer,
Küchenburschen, Küchenmädchen,
Wäschereipersonal und Beschließerin,
Etagenpersonal: Chef d’etage, Commis d’&tage, Hausdamen, Hausdiener.
Zimmermädchen, Hausmädchen,
Bewerber, welche in erstklassigen Häusern
bereits tätig waren, wollen Bewerbungsschreiben an
HOTEL KURHOF, PERSONALABTEILUNG,
einreichen, mit dem Bemerken, für welches der beiden
Unternehmen sie Gültigkeit haben sollen.
Musterbeispiel Nr. 3
kann? Der Leser wird sich vielleicht auch noch fragen: Wie
mag wohl ein solches Hotel über die lange Vor- und Nachsaison
hinwegkommen, wenn im Haus mehr Angestellte als Gäste sind,
und wie über eine durch Wirtschaftsnot oder ungünstige
Witterungsverhältnisse entstandene Krisis? Ich glaube nicht,
daß die Stellenangebots-Anzeigen der Hotels und sonstigen Gast-
stätten schon jemals von diesen Gesichtspunkten aus betrachtet
worden sind, und es liegt doch so nahe! Es ist klar, daß auch
solche Anzeigen eine gewisse Suggestion ausüben können, sofern
man sich nur dazu entschließen wollte, alte, ausgetretene Pfade
zu verlassen und neue, erfolgversprechendere Bahnen zu
wandeln.