Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

HOTELBROSCHÜREN FÜR AUTOTOUREN UND SCHLITTENFAHRTEN 235 
28. HOTELBROSCHÜREN FÜR AUTO- 
TOUREN UND SCHLITTENFAHRTEN 
Motto 1: wie kann ich mein Hotelauto oder meine Autos 
lukrativ verwerten? 2. wie kann ich neue Gäste werben und die 
bereits gekommenen länger ans Haus fesseln? 
Beides sind Fragen schwerwiegender Natur. Die Anschaffung 
eines oder mehrerer Autos erfordert ein ziemlich beträcht- 
liches Kapital, das dem eigentlichen Hotelbetrieb entzogen 
werden muß, und für das man doch eine angemessene Ver- 
zinsung haben möchte. Doch nicht nur die Anschaffung be- 
deutet ein finanzielles Opfer, auch die Unterhaltung erfordert 
laufende Ausgaben. Soweit ich mich bisher orientieren konnte, 
entsprach die Verzinsung auf dem üblichen Wege der Be- 
nützung nur in seltenen Fällen den Erwartungen. Es ist daher 
angezeigt, einmal zu untersuchen, ob sich der Ertrag aus der 
Benützung des Hotelautos nicht auf irgendeine Weise steigern 
lassen könnte. 
Hierfür gibt es tatsächlich einen Weg. Er ist in vereinzelten 
Fällen auch schon beschritten worden. Die Besitzer von Hotel- 
autos müssen versuchen, ihre Gäste zur öfteren Benützung der 
Wagen anzuregen. Jedem einzelnen Gast muß, sobald er im 
Hotel Einkehr gehalten hat, in eindringlicher Weise gesagl 
werden, daß ein bequemes und elegantes Tourenauto für ge- 
fällige Benützung gegen mäßige Gebühr zur Verfügung steht. 
Um den Anreiz noch zu erhöhen, muß dem Gast auch eine ganze 
Reihe schöner Ausflugsorte in Wort und Bild gezeigt werden. 
Der Mittler hierfür soll die Auto-Broschüre sein. Selbstver- 
ständlich nehme ich für diesen Gedanken nicht das Recht der 
Erstgeburt in Anspruch. Er ist nicht neu. Es gibt auch schon 
Solche Autotouren-Hefte, von Hotels herausgegeben. Aber mir 
liegt daran, dem an sich guten Gedanken weitere Verbreitung
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.