DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
früher oder später entweder sein Gast werden oder es bei
Gelegenheit im Bekanntenkreise empfehlen. Das ist eben die
Macht der Suggestion durch wirkungsvolle Reklame, die wohl
jeder schon an sich selbst erfahren hat, wenn er es auch nicht
beachtete oder nicht wahr haben will,
In einem späteren Abschnitt über die Kofferetikette werde
ich eine Anzahl jener kleinen, künstlerischen Bildwerke wieder-
geben, die man wohl mit Recht den reisenden Propagandisten
der Hotels nennen kann. Bei verschiedenen dieser Koffer-
etiketten wurde bereits der Versuch gemacht, durch Wieder-
Das Kennzeichen des Hotels Frank-
furter Hof in Frankfurt a. M. Zwei
der starken Männer von der Front
des Hauses.
Das Kennzeichen des Hotels Euro-
pdischer Hof in Heidelberg: Europa
mit dem Stier.
gabe charakteristischer städtischer oder landschaftlicher Merk-
male sich ein solches Kennzeichen zu schaffen.
Die meisten Besitzer oder Leiter von Gaststätten überlassen
es den Zeitungen oder Zeitschriften, denen sie ihre Anzeigen
bestellen, die Form und das Satzbild der Reklame zu bestimmen.
So kommt es, daß der Mehrzahl namentlich der Hotelanzeigen
die Eigenart, die Bewegtheit und die Farbigkeit fehlt. Unter
„Farbigkeit‘“ verstehe ich natürlich keinen buntfarbigen Druck,
sondern ein künstlerisches oder besser: plakathaftes Gesamtbild
der Anzeige. Wer nicht in der Lage ist, ganze oder wenigstens
halbe Anzeigenseiten für sich allein zu belegen, der muß sich,
wohl oder übel, damit abfinden, daß seine Reklame inmitten
der Masse anderer Inserate steht. Deshalb ist es unerläßlich,
daß man der Anzeige eine Form und Gestaltung gibt, die sie
durch sich selbst aus der Masse heraushebt. Dieses Ziel erreicht
man eben, wenn man seiner Reklame durch ein besonderes
Kennzeichen, eine aparte Schriftart, eine originelle Umrandung