Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
früher oder später entweder sein Gast werden oder es bei 
Gelegenheit im Bekanntenkreise empfehlen. Das ist eben die 
Macht der Suggestion durch wirkungsvolle Reklame, die wohl 
jeder schon an sich selbst erfahren hat, wenn er es auch nicht 
beachtete oder nicht wahr haben will, 
In einem späteren Abschnitt über die Kofferetikette werde 
ich eine Anzahl jener kleinen, künstlerischen Bildwerke wieder- 
geben, die man wohl mit Recht den reisenden Propagandisten 
der Hotels nennen kann. Bei verschiedenen dieser Koffer- 
etiketten wurde bereits der Versuch gemacht, durch Wieder- 
Das Kennzeichen des Hotels Frank- 
furter Hof in Frankfurt a. M. Zwei 
der starken Männer von der Front 
des Hauses. 
Das Kennzeichen des Hotels Euro- 
pdischer Hof in Heidelberg: Europa 
mit dem Stier. 
gabe charakteristischer städtischer oder landschaftlicher Merk- 
male sich ein solches Kennzeichen zu schaffen. 
Die meisten Besitzer oder Leiter von Gaststätten überlassen 
es den Zeitungen oder Zeitschriften, denen sie ihre Anzeigen 
bestellen, die Form und das Satzbild der Reklame zu bestimmen. 
So kommt es, daß der Mehrzahl namentlich der Hotelanzeigen 
die Eigenart, die Bewegtheit und die Farbigkeit fehlt. Unter 
„Farbigkeit‘“ verstehe ich natürlich keinen buntfarbigen Druck, 
sondern ein künstlerisches oder besser: plakathaftes Gesamtbild 
der Anzeige. Wer nicht in der Lage ist, ganze oder wenigstens 
halbe Anzeigenseiten für sich allein zu belegen, der muß sich, 
wohl oder übel, damit abfinden, daß seine Reklame inmitten 
der Masse anderer Inserate steht. Deshalb ist es unerläßlich, 
daß man der Anzeige eine Form und Gestaltung gibt, die sie 
durch sich selbst aus der Masse heraushebt. Dieses Ziel erreicht 
man eben, wenn man seiner Reklame durch ein besonderes 
Kennzeichen, eine aparte Schriftart, eine originelle Umrandung
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.