nicht, so daß Halle, wenn von dort aus diese Strecke erreicht werden
soll, auf das Zubringerstück Halle—Bitterfeld angewiesen ist.
Vorsitzender:
Ich glaube, daß der Herr Vertreter von Halle trotz dieser Erklärung
für die Richtlinien wird stimmen können, weil wir uns heute hier auf eine
Straße nicht festlegen wollen. (Zuruf des Herrn Stadtbaurats Dr.-Ing.
Heilmann: Ich beziehe mich auf.die Erklärung des Herrn Stadtrats
Dr. Leiske!)
Ich frage nun nochmals, ob Sie sich zu den Richtlinien, die Ihnen
vorgeschlagen sind, und zu der Festsetzung des engeren Arbeitsaus-
schusses, So, wie er vorgeschlagen worden ist, entschließen wollen. —
Ich bitte die Herren, die dagegen sind, die Hand zu erheben. Zu Nr. I
heißt es: Autofernstraßen sind auch in Deutschland usw.; bleibt da das
Wort bestehen oder soll das abgeändert werden?
Herr Geh. Regierungsrat Pilug (Reichsverkehrsministerium):
Ich hatte vorgeschlagen, dahin zu interpretieren: „Dem Autofern-
zerkehr dienende Straßen.“
Vorsitzender:
Nun irage ich, ob Sie mit dieser Abänderung den Richtlinien bei-
stimmen wollen. — Einstimmig.
Fin Schlußwort will noch sprechen Herr Regierungsrat Dr. Rohn
vom Tiroler Landesverkehrsamt. Innsbruck.
‚Herr Regierungsrat Dr. Rohn
(Tiroler Landesverkehrsamt, Innsbruck):
Als Vertreter des Tiroler Landesverkehrsamtes habe ich heute die
Fhre, in dieser illustren Versammlung als einziger Deutscher zu sprechen,
jer nicht zum Deutschen Reich gehört. Ich möchte dem Stadtrat in
Leipzig unseren verbindlichsten Dank aussprechen, daß er uns die Mög-
lichkeit gegeben hat, diesen interessanten Ausführungen, wenn auch nur
zuhörend, folgen zu dürfen, die heute hier gemacht worden sind. Wir in
Tirol, als das für die heute besprochene Verbindung in Betracht
kommende Durchgangsland, bringen der heute behandelten Frage das
allergrößte Interesse entgegen, wie Sie ohne weiteres begreifen werden.
Als das erste Mal die Pläne einer Autobahnstraße auftauchten, haben
wir diese Bestrebungen in Tirol mit einer gewissen Besorgnis verfolgt,
weil wir die Befürchtung hatten, wenn das zunächst allein erörterte
Projekt einer Verbindung von Hamburg—Köln—Basel—Mailand allein
verwirklicht würde, dann Tirol dadurch von einem internationalen Ver-
<ehr. in den es seit Jahrhunderten eingeschaltet ist, ausgeschaltet werden
\untofernstraßen-Tagung Leinzig 1927.