Full text: Ueber einige Verwaltungseinrichtungen und das Tarifwesen auf den Eisenbahnen Englands

Inhalt. 
IV 
S. 70 Retour- und Abonnementbillets — Seltenheit von 
Missbräuchen; directe Expedition; S. 73 Gepäcktarife 
— die Gepäckräume in den Personenwagen; S. 76 
Parcel tarife — Vergleich mit dem deutschen Eilgut, 
Verhältniss zur Postpaqnetbeförderung; S. 82 Viehtarife. 
IV. Die geltenden Tarife, Gütertarife 
Einheitliche Classification — Ausnahmesätze für einzelne 
Artikel; S. 89 Tarifänderungen, die Tarifbücher; S. 96 
Zahl der directen Tarife; Classification und Tarifsystem — 
Gewichtsquantum als larifbedingung, Wagenausnutzung; 
S. 103 tariiarische Scheidung zwischen offenen und be 
deckten Wagen, die Haftpflicht und ihr Verhältniss zum 
Tarif, Selbstkosten bei Beförderung in offenen und be 
deckten Wagen — der deutsche Wagenraumtarif; S. 114 
\ ermicthung der Güterwagen ; Privatwagen; S. 118 Höhe 
und Bildung der Tarife — Rücksichtnahme auf die Um 
stände des besonderen Falles, andere Auffassung der 
Selbstkostenfrage, Nutzen der englischen Tarifpolitik, 
Nachtheil stabiler Tarife; S. 123 Normalscalen, fallende 
Scala, allgemeine Tariferhöhung, niedrigster Einheitssatz ; 
S. 126 Entlade- und Abholefristen und Strafbestim 
mungen — Unmöglichkeit der bahnseitigen Au- und 
Abfuhr im Massenverkehr; S. 129 die Organisation des 
merchandise Verkehres — die bahnseitige An- und Ab 
fuhr und die sonst wesentlichen Momente, Hindernisse 
für die Uebertragung auf Deutschland. 
V. Verbandswesen und Regelung der Concurrenz 
Bedeutung der Concurrenz im Eisenbahnverkehr - 
Verhältnisse im Eisenbahnverkehr, welche einer Con 
currenz ungünstig sind, unterbietende Concurrenz in den 
Tarifen nur mittelst Refaction möglich und weniger Be- 
dürfniss als Gleichstellung und angemessenes Verhältniss 
der Tarife; S 139. die Concurrenz in der Leistung. 
S. 14 t Organisation des Durchgangsverkehrs — gleich- 
mässige und dauernde Regelung der zu ordnenden 
Punkte, Regelung der Concurrenztarife, die englischen 
Verbände, die deutschen Verbände; S. 144 die Ent 
wicklung in Deutschland, der Tarifverband, Möglichkeit 
eines einheitlichen Tarifsystem’s und einer einheitlichen 
Classification für den international-europäischen Verkehr: 
S. 148 die Regelung des Concurrenzverkehrs — Unter 
schied gegen Deutschland, Instradirungswechsel, gegen 
seitige Compensation der einzelnen Stationen, Geld- 
theilung, Agentenwesen ; S. 154 Vorschläge für Deutsch 
land; zulässige Mehrentfernung für die Concurrenz. 
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