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suche herbeiführt, sie zur Verwerthung zu bringen. Unter diesen:
Gesichtspunkt hat der Aufschwung der Aktiengesellschaften eine Wich
tigkeit gehabt, von der man erst beginnt, sich Rechenschaft abzulegen; die
Ersetzung der molecularen Kräfte des persönlicher: lnxb isolirten Kapitals
durch diese mächtige Kollektiv kraft hat die Wirksamkeit der Ersparnisse um
gewandelt und bisweilen verzehnfacht. Wenn die Kapitalien mehr Nei
gung gehabt Haber:, auszuwandern, zu koloiüsirei:, sich Risiker: jeder Art
auszusetzen, so sind die Menschen selbst weniger seßhaft geworden und
folgei: der: Kapitalien mit Eifer überall hin, wo diese sie rufen und
belohnen. Die Fortschritte der Industrie, die sich auf hundert Artei:,
durch Erfindungen, Entdeckungei: oder selbst durch bloße Verbesserungen
der Prozesse, durch die leichten Modifikationen kundgeben, welche die
Arbeiter Har:dgriffe (tours de mains) nennen, haben zu dieser un-
aufhörlichen Entwickelung der Produktion und den: Sinker: der Löhne
beigetragen und tragen jeden Tag dazu bei. Er:dlich der letzte und
nicht der nündest energische Faktor ist die Vervollkommnung der Trans
portwege, besor:ders übers Meer, seit 15 Jahren. Atan hat die Be
rechnung gemacht, daß dank den neuen Schisfstypen, der genaueren
Kenntniß der Handelsstraßen, der Durchstechung von Landengen, der
Einrichtung vor: Häfen, dem Telegrapher:, welcher die Ordres zu augen
blicklichen macht und der: Schiffen die Nothwendigkeit erspart, lange
Ladungen abzuwarten, jeder englische Seemann jetzt zweirnal mehr
Waaren trai:sportirt als 1870, dreimal mehr als I860 und viermal
mehr als 1850.*)
Das sind die allgemeinen, unbestreitbaren Ursachen, welche auf
die Versorgung der Welt gewirkt haben und fortdauernd wirken.
Anderwärts die Erklärung des Sinkens der Preise suchen, heißt mit
Willen die Augen schließen. Vergebens, wird man behaupten, daß
das Sinken des Silbermetalls, welches gegenwärtig 22% von den:
Werth verliert, welchen ihm unser Münztarif beilegt, Indien einen
Vortheil für seine Ausfuhren gebe. Inmitten so umfassender und inten
siver Erscheinungen ist dies nur ein unbedeutendes Detail. Die Mehr
zahl der Waaren, welche im Preise nachgegeben haben, werden nicht
in Ländern mit Silberwährung produzirt. Die großen Produktions
märkte für Kupfer befinden sich z. B. nicht im Orient, sondern in:
Occident; es sind Spanien und besonders die Vereinigten Staaten
*) Mulhall S. 42 berechnet als Transport auf jeden klinischen Seemann
1S50 101 Tonnen, 1860 185, 1870 184 und 1888 388 Tonnen. D. Ucbers.