Full text: Das kommunistische Manifest

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verschwinden und im Handel, in der Manufaktur, in der Agrikultur durch 
Arbeitsanfseher und Domestiken ersetzt werden. 
In Ländern wie in Frankreich, wo die Bauernklasse weit mehr als 
die Hälfte der Bevölkerung ausmacht, war es natürlich, daß Schrift 
steller, die für das Proletariat gegen die Bourgeoisie auftraten, an ihre 
Kritik des Bonrgeoisregimes den kleinbürgerlichen und kleinbäuerlichen 
Maßstab anlegten und die Partei der Arbeiter vom Standpunkt des 
Kleinbürgerthums ergriffen. Es bildete sich so der kleinbürgerliche 
Sozialismus. Sismondi ist das Haupt dieser Literatur nicht nur für 
Frankreich, sondern auch für England. 
Dieser Sozialismus zergliederte höchst scharfsinnig die Widersprüche 
in den modernen Produktionsverhältnissen. Er enthüllte die gleißneri 
scheu Beschönigungen der Oekonomen. Er wies unwiderleglich die zer 
störenden Wirkungen der Maschinerie und der Theilung der Arbeit 
nach, die Konzentration der Kapitalien und des Grundbesitzes, die Ueber- 
produktion, die Krisen, den nothwendigen Untergang der kleinen Bürger 
und Bauern, das Elend des Proletariats, die Anarchie in der Pro 
duktion, die schreienden Mißverhältnisse in der Vertheilung des Reich 
thums, den industriellen Vernichtungskrieg der Nationen untereinander, 
die Auflösung der alten Sitten, der alten Familienverhältnisse, der 
alten Nationalitäten. 
Seinem positiven Gehalte nach will jedoch dieser Sozialismus ent 
weder die alten Prodnktions- und Verkehrsmittel wiederherstellen und 
mit ihnen die alten Eigenthumsverhältnisse und die alte Gesellschaft, 
oder er will die modernen Produktions- und Verkehrsmittel in den 
Rahmen der alten Eigenthnmsverhältnisse, die von ihnen gesprengt 
wurden, gesprengt werden mußten, gewaltsam wieder einsperren. In 
beiden Fällen ist er reaktionär und utopistisch zugleich. 
Zunftwesen in der Manufaktur und patriarchalische Wirthschaft auf 
dem Lande, das sind seine letzten Worte. 
In ihrer weiteren Entwicklung hat sich diese Richtung in einen feigen 
Katzenjammer verlaufen. 
o) Der deutsche oder der „wahre" Sozialismus. 
Die sozialistische und kommunistische Literatur Frankreichs, die unter 
dem Druck einer herrschenden Bourgeoisie entstand und der literarische 
Ausdruck des Kampfes gegen diese Herrschaft ist, wurde nach Deutsch 
land eingeführt zu einer Zeit, wo die Bourgeoisie soeben ihren Kampf 
gegen den feudalen Absolutismus begann. 
Deutsche Philosophen, Halbphilosophen und Schöngeister bemächtigten 
sich gierig dieser Literatur und vergaßen nur, daß bei der Einwanderung 
jener Schriften ans Frankreich die französischen Lebensverhältnisse nicht 
gleichzeitig nach Deutschland eingewandert waren. Den deutschen Ver 
hältnissen gegenüber verlor die französische Literatur alle unmittelbar 
praktische Bedeutung und nahm ein rein literarisches Aussehen an. 
Als müssige Spekulation über die Verwirklichung des menschlichen 
Wesens mußte sie erscheinen. So hatten für die deutschen Philosophen 
des 18. Jahrhunderts die Forderungen der ersten französischen Revo 
lution nur den Sinn, Forderungen der „praktischen Vernunft" im All 
gemeinen zu sein, und die Willensäußerungen der revolutionären fran 
zösischen Bourgeoisie bedeuteten in ihren Augen die Gesetze des reinen
	        
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