136
fähr ein Jahr nach Aufstellung der Licenzverträge die
erste Dampfturbine, System Brown, Boveri-Parsons, die
Werkstätten verlassen und schon wenige Monate nach
Schaffung der neuen Abteilung an die Ausführung eines
5000-pferdigen Dampfmotors geschritten werden konnte,
einer Maschinengrösse, wie sie selbst der Erfinder
Parsons bislang noch nicht gebaut hatte.
Der Absatz überstieg die kühnsten Erwartungen.
Ueber die zunehmende Verwendung der Dampfturbine
System Parsons bezw. Brown, Boveri-Parsons geben nach
folgende Zusammenstellungen ein zahlenmässiges Bild.
Es wurden geliefert*) von
in dem Zeitabschnitt
Turbin.-
anlagen
Tur
binen
Gesamt
leistung
PS
Leistung
der grösst.
Turbine
PS
Parsons&Co.
1884 bis 1890 ... .
. 360
5000
20
1890 bis 1896 ....
. 240 .
35000
600
1896 bis 1902 ....
. 200
160000
3000
Brown,
1900 bis 1902 ....
. 31
37
29810
5000
Boveri & Cie.
1. Jan. bis 1. Juni 1903
. 28
33
47720
8000
A.-Q.
1900 bis 1. Juni 1903
. 59
70
77530
Es wurden bei Brown, Boveri & Co. bestellt*)
Gesamt-
Leistung
in dem Zeitabschnitt
Turbinen
anlagen
Tur
binen
leistung
der
der
grössten
Turbinen
Turbine
PS
PS
1900 bis 1902
31
37
29810
5000
1. Januar 1903 bis 31. Sept. 1903
Schiffsturbinen für die Kaiserlich
37
51
47915
8000
Deutsche Marine
2
6
18500
—
1. Oktober 1903 Pariser Untergrund
bahn (le Metropolitain) Paris .
) ’
1
4
40000
10000
2. Oktober 1903 bis 1. August 1904
85
129
112485
8000
insgesamt bis 1. August 1904 . .
156
227
248710
*) Brown, Boveri & Co.: Dampfturbine System Brown, Boveri-
Parsons.