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s l ks w i r t sch a>ftl i ch>e Mängel
das-Volkswohl erkannt und werden nicht genü-
I.rdert. Die alte Leibeigenschaft wirkt in den mo-
chtverträgen und Handelspraktiken dadurch fort,
völkerung sich nicht mit einem Schlag der neuen
n Lande anpassen konnte, die von jedem einzelnen
elbständige Bewertung seiner Arbeit und der Lei
derer an ihn voraussetzt. Das Zehntsystem: die
eines Teiles vom Arbeitsertrag, lebt in der pri-
en Form des Teilbaus bei der bäuerlichen Wirt
heute fort. Sogar die primitivste Art der Ver-
on Untertanenkraft, der Frondienst, ist von der
herangezogen worden, um den Bau von öffent-
| ißen zu fördern. Aber das blieb eine, durch be-
rrhältniffe begründete, ziemlich harmlose Alter
der Fremdenhaß, der in dem Ruf: „Rumänien
mänen" zum Ausdruck kommt, ein wirksames Zu-
T der Fremden zur Folge haben sollte, so würde
- irlich auch eine Gefahr liegen; denn Rumänien
Ausländer in seinem inneren Wirtschaftsleben
nicht entbehren, ohne einen bedenklichen Schritt
u tun.
l verschiedenem Gründen zur Sorge stellen sich
vorläufig die einzigartigen Steigerungen der staat-
nzkraft seit 1866 triumphierend gegenüber.
5. Der Verkehr
j: cste und unaufhörliche Sorge des Fürsten Carol
ä :: Verbesserung der Verkehrswege. Es ist keine er-
> ekdote, daß er, >als ihm 1866 die Krone angeboten
f e Weltkarte nahm, eine Linie von London nach
*y. [ und feine tätige Anteilnahme dem rumänischen
cherte, als er fand, daß sie durch Rumänien führte.
i-7\U r dem großen Verkehr zwischen Occident und
i dieser nächsten Linie auch den schnellsten Weg zu
^ it ihn nie verlassen. Er hätte sein Ziel beinahe
5 Rumänien einen Schnelldampferdienst von Con-
■: ) Aegypten eröffnete. Die österreichische Bahn
ii: Vukowina erwies sich als so wenig leistungsfähig,
i eg über Brindisi einen kleinen Vorsprung behielt,
sichre 1866 mußte seine Regierung mit weniger
-i nuenden Plänen den Anfang machen. Das Land