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Rückblick.
Die industrielle Entwicklung der Walachei vom Haus werk bis
um Verlag weist mancherlei Besonderheiten auf, die an dieser Stelle
n einem kurzen Rückblick zusammengefaßt werden mögen.
Es ist im allgemeinen ein Prozeß des Werdens und Vergehens,
ler in engster Verbindung mit der allgemeinen Entwicklung des Landes
teht. Der Hausfleiß hat im Laufe der Jahrhunderte viele Wandlungen
lurchgemacht, manches ist abgestorben; dank der langsamen Ent
wicklung der Walachei ist es aber doch, wenn auch den jetzigen Ver-
jältnissen angepaßt, an vielen Stellen erhalten geblieben. Nur aus
lern Bereich des Großhaushaltes des Bojarentums ist er durch den
Vind der Europäisierung weggefegt worden. In seiner Existenz
iledroht ist er durch die Auflösung des Großhaushaltes der Klöster,
tie mit der Säkularisation ihrer Güter, durch den Staatsstreich des
rsten Fürsten Rumäniens, Alexander J. Cuza, im Jahre 1864 erfolgte.
Die Klöster fristen aber noch heute ihr bescheidenes Dasein und in
huen lebt noch heute der alte Hausfleiß fort. Ebenso verharrt er
»ei den Bauern einiger Gegenden — besonders im Gebirge — die
ioch nicht in den Strudel des kapitalistischen Lebens hineingerissen
■worden sind. Insofern es sich um Eigenproduktion handelt, ist sein
Iharakter rein erhalten geblieben, besonders solange durch die Ur-
iroduktion die Rohstoffe selbst erzeugt werden. Ein Teil der Uber-
chußproduktion wird auf dem Wochenmarkte abgesetzt. Diese nimmt
,ber immer mehr kapitalistische Farbe an: Agenten, wandernde
Zwischenhändler, Schankwirte, Markthändler, Bazare usw. erlangen
Sei der Führung und Organisation des Absatzes eine immer größere
Bedeutung,
Aus dem althergebrachten Hausfleiß entwickelt sich eine bäuer-
iche Hausindustrie, die das kulturell rückständige und materiell
erarmte Bauerntum unter das Joch des Kapitals zwingt. Zur
Jeschleunigung des Tempos dieser Entwicklung hat zweifellos die
Tätigkeit der „Vereine zur Förderung des Hausfleißes 11 beigetragen.
ihrem Streben, die altrumänische Volkskunst zu neuem Leben
ieder zu erwecken, haben sie das sozialökonomische Ziel außer acht
elassen. Indem sie die altrumänischen Muster zur Grundlage einer
.ode für die städtischen Damen der Gesellschaft machten, für ihre
usbreitung durch Propaganda mitwirkten, haben sie dem Übergang
Madgearu. 8