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Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

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Bibliographic data

fullscreen: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Monograph

Identifikator:
1687964882
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-102973
Document type:
Monograph
Author:
Pabst, Richard
Niederlein, Gustav http://d-nb.info/gnd/1051326508
Title:
Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Deutsch-Argentin. Centralverband
Year of publication:
(1913)
Scope:
47 S.
Ill., graph. Darst.
Digitisation:
2020
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
Eisenbahnpolitik
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande
  • Title page
  • Contents
  • 1. Allgemeine physiologische Betrachtungen
  • 2. Die Fleischversorgung von England
  • 3. Technische Hilfsmittel für die Einfuhr von überseeischem Fleisch
  • 4. Die Fleischversorgung der russischen Hauptstädte Moskau und St. Petersburg
  • 5. Die in Russland benutzten technischen Hilfsmittel
  • 6. Die Verwendung von Gefrierfleisch in Italien
  • 7. Erfahrungen über die Verwendung von Gefrierfleisch in der Schweiz
  • 8. Die technischen Hilfsmittel, welche in Deutschland für eine ev. Fleischeinfuhr zur Verfügung stehen
  • 9. Allgemeine Betrachtungen über die Gefrierfleischeinfuhr nach Deutschland
  • Title page
  • Contents
  • Heft. 3. Argentinische Hyphothekenbanken
  • Entwicklung des Ackerbaus und seiner Verarbeitungs-Industrien
  • Die Ausfuhr Argentiniens im Jahr 1912
  • Die Einfuhr Argentiniens im Jahr 1912
  • Verschiedenes
  • Gesetzte und Verordnungen
  • Heft. 4. Baumwollbau in Argentinien
  • Argentinisches Petroleum
  • Der Aussenhandel Argentiniens im I. Quartal 1913
  • Buenos Aires
  • Verteuerung der Lebenshaltung
  • Die Einwanderung im Jahr 1912
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 5. Argentinische Finanzen
  • Agrarfragen
  • Deutschlands Einfuhr nach Argentinien
  • Nordamerikanische Propaganda
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 6. Argentinische Eisenbahnen
  • Agrarpolitik
  • Argentinisches Petroleum
  • Der Aussenhandel Argentiniens im 1. Halbjahr 1913
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen
  • Heft. 7. 15. Oktober 1913. Argentinische Finanzen
  • Landwirtschaft
  • Die argentinische Zuckerindustrie. (Vergl. 3. Heft 1913.)
  • Argentinisches Petroleum. (Vergl. Heft 4 u. 6 1913.)
  • Schiffahrt und Häfen
  • Verschiedenes
  • Heft. 8. 25. November 1913. Die Lage der Argentinischen Gefrierfleischindustrie
  • Eisenbahnpolitik
  • Der Fortschritt Argentiniens
  • Schiffahrt
  • Verschiedenes
  • Gesetze und Verordnungen. Gesetz Nr. 9127, betreffend den obligatorischen Gebrauch der Telegraphie ohne Draht vom 25. September 1913
  • Contents

Full text

Eisenbahnpolitik. 
Scheitern der Die Fusion der beiden Eisenbahngesellschaften Gran Sur de Buenos 
‚Fusion der Ajres und Oeste de Buenos Aires, über die wir im 6. Heft der „Mitteilungen“ 
Dr On berichtet hatten, wurde im allerletzten Augenblick von den beteiligten 
Gesellschaften wieder rückgängig gemacht. Am 27. Juli 1912. war ‚das 
Fusionsprojekt der argentinischen Regierung zur Genehmigung ’ vorgelegt 
worden und hatte am 7, Dezember die Zustimmung des Senats gefunden. 
In der am 31. März schließenden Tagung der Deputiertenkammer konnte 
der Gesetzentwurf nicht mehr verabschiedet werden und kam in der im 
Mai beginnenden neuen Session wieder zur Vorlage. Am 2. Juli 1913 er- 
suchten die beteiligten Gesellschaften, noch eine Abänderung des Gesetz- 
entwurfs‘ vornehmen zu dürfen, was ihnen gestattet wurde, und der Entwurf 
ging infolgedessen wieder an die Kommission zurück. Diese hatte bereits 
von neuem Bericht erstattet, da erklärten die Gesellschaften Mitte September 
plötzlich, ihre Petition um die staatliche Genehmigung der Fusion gänzlich 
zurückzuziehen. 
Begründung, Die Begründung, die für. diesen außergewöhnlichen und überraschenden 
Schritt von beiden Gesellschaften gleichlautend angegeben wurde, lautete 
dahin, daß die ‚Vorfälle, die sich in den letzten Monaten ereignet, hätten, 
und die einea absoluten Wechsel der Orientierung in der von der Regierung 
während. mehr als 50 ‚Jahren verfolgten Eisenbahnpolitik anzeigten, die 
finanzielle Zukunft der Gesellschaften. bedrohten durch Erregung von Be- 
sorgnissen und infolgedessen Zurückhaltung in Kapitalistenkreisen. 
Konkurrenz Der „Hauptgrund, für die, Maßnahme ‚der. Gesellschaften ist indem 
HAI Babe Beschluß des Senats der Provinz Buenos Aires‘ zu erblicken, in Verbindung 
i mit der Meridian-V-Bahn eine große Anzahl von Zweiglinien auszubauen 
bis zu einem, Netz von 4300 ‚km Gesamtlänge, von. dem. bisher 552 fertig- 
gestellt. sind... Zur Ausführung wurden. zunächst folgende Linien vor- 
geschlagen: von. Saladillo. über: Alvear, Tapalque, La. Madrid nach Bahia 
Blanca,mit einer Zweiglinie. nach ‚Olavarria, Sierra .Chica. und den Stein- 
brüchen, der, Sierra Baya (Länge ca. 450 km), von La Plata nach Avellaneda 
mit Abzweigungen nach dem, Zentral-Produktenmarkt und dem allgemeinen 
Viehmarkt; von, Kilometer 460 nach Meridian.V; von Olavarria über Tandil 
und Balcarce, nach, Mar del Plata mit einer Zweiglinie von Tandil nach 
Necochea; von Brandsen über General Paz, Pila und La Barden nach Mar 
del Plata mit einer Zweiglinie nach Ayacucho: von einem Punkt: zwischen 
Brandsen und Monte auf der Hauptlinie nach einem Punkte der Olavarria- 
Mar’ del ‚Plata-Linie; von.,Bahia Blanca nach. Azul, bei Monte von der 
Hauptlinie abgehend; von Saladillo nach Adolfo Alsina; von Bahia-Blanca 
nach Meridian V mit einer Zweiglinie nach Pehuajo; ferner einige Zweig- 
linien an der Bahn von Pringles nach Tres Arroyos. Die Baukosten dieser 
geplanten Linien wurden auf ca. 125 Millionen Pesos Gold geschätzt und 
als Bauzeit 10 Jahre in Aussicht genommen. Zunächst ist beabsichtigt, eine 
3092
	        

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