Digitalisate EconBiz Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben

Access restriction


Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben

Monograph

Identifikator:
1742728707
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-124362
Document type:
Monograph
Author:
Carrard, Alfred http://d-nb.info/gnd/118895796
Title:
Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Hofer
Year of publication:
1927
Scope:
67 S.
graph. Darst.
Digitisation:
2020
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
I. Kapitel. Die Nähschule
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben
  • Title page
  • I. Kapitel. Die Nähschule
  • II. Kapitel. Die Instruktion der Tramwagenführer
  • III. Kapitel. Die Berufslehre in einer Lehrwerkstätte
  • Allgemeine Schlussbetrachtungen
  • Contents

Full text

bar kleiner Aenderungen in dieser Beleuchtung nicht einsehen kann, 
wieder korrigiert werden können.» 
Zum Schlusse faßt Suter die Ergebnisse seiner Untersuchungen über 
Steigerung der Arbeitsleistungen in der Nähschule wie folgt zusammen: 
«Ein Vergleich der traditionellen mit der rationellen Arbeitsweise ist 
insofern möglich, ‚als auch bei ersterer : gelegentlich Spitzenleistungen 
vorkommen, die ‚als Anhaltspunkte für mögliche Höchstleistungen die- 
nen können, Danach ist vom rationellen Anlernen und Einüben einmal 
eine außerordentliche Verkürzung der Ausbildungszeit und dann eine 
Steigerung der Arbeitsleistungen auf das Zwei- bis Dreifache mit Be- 
stimmtheit zu erwarten. Gleichzeitig ist eine Verbesserung der Quali- 
tät im Sinne ‚eines: geringeren Ausschusses bei der Ablieferung vorauszu- 
sehen.» 
N... KAPITEL. 
DIE INSTRUKTION DER TRAMWAGENFÜHRER. 
Im I. Kapitel wurde das Anlernen junger Näherinnen behandelt. Im 
II. Kapitel soll nun das Anlernen erwachsener Männer zur Sprache kom- 
men. Die psychologischen Grundbedingungen sind auch hier die glei- 
chen, die. äußere Aufgabe, die Einstellung zur Arbeit, das Alter und das 
Geschlecht sind aber verschieden. 
Seit dem Jahre 1924 werden die neuen Kandidaten der städtischen 
Straßenbahn der Stadt Zürich vor der Einstellung nicht nur medizi- 
nisch, sondern auch psychotechnisch untersucht. Die psychotechnische 
Untersuchung wird im Psychotechnischen Institut in Zürich vorgenom- 
men. Sie erstreckt sich auf die Sinneswahrnehmungen, die motorischen 
und die Reaktionsfähigkeiten, auf das Gedächtnis und die Intelligenz: 
und auf die Charaktergewöhnungen, 'kurz auf die natürliche Beschaffen- 
heit des ganzen Menschen in psychologischer Hinsicht. 
Die so gewonnene Kenntnis der natürlichen Fähigkeiten des zu in- 
struierenden Personals erleichtert die psychologische Aufgabe der Er- 
ziehung und des Anlernens in hohem Maße. Der Instruierende weiß 
von vorneherein, wieviel er von jedem Neuling verlangen darf und muß. 
Deshalb kann er ihn in kurzer Zeit zu Bestleistungen erziehen. 
Bisher werden die Wagenführerkandidaten in dreistündigem theo- 
retischem Unterricht über ihre neue Aufgabe orientiert. Sie erhalten 
die gedruckten Vorschriften und werden auf die wichtigsten Punkte 
ihres Dienstes und auf die Verantwortung als Wagenführer speziell auf- 
merksam gemacht. Daran schließt sich die Vermittlung der notwendi- 
gen Wagenkenntnisse auf einem Wagen im Depot. Einige Stromkurbel- 
bewegungen bei ausgeschaltetem Strom dienen der Erreichung einer 
gewissen minimalen Handfertigkeit; dann fährt der Instruierende mit 
28
	        

Download

Download

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF EPUB DFG-Viewer Back to EconBiz
TOC

Chapter

PDF RIS

This page

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

This page

To quote this image the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Zur Psychologie Des Anlernens Und Einübens Im Wirtschaftsleben. Hofer, 1927.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.