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Revolution und Konterrevolution in China

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Bibliographic data

fullscreen: Revolution und Konterrevolution in China

Monograph

Identifikator:
1774165570
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-171285
Document type:
Monograph
Author:
Lozovskij, Aleksandr http://d-nb.info/gnd/104314591
Title:
Revolution und Konterrevolution in China
Place of publication:
Moskau
Publisher:
Rote Gewerkschaftsinternat.; Berlin : Führer-Verl. in Komm.
Year of publication:
1928
Scope:
79 Seiten
Digitisation:
2021
Collection:
Economics Books
Usage license:
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Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
Das Gesicht der Neo-Konterrevolution
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Revolution und Konterrevolution in China
  • Title page
  • Contents
  • Das 20. und 12. Jahhundert im China der Gegenwart
  • Formen und Methoden der imperalistischen Herrschaft in China
  • Die treibenden Kräfte der chinesischen Revolution
  • Bauernschaft und Bauernbewegung
  • Die Arbeiterbewegung und die Lage der Arbeiterklasse
  • Das städtische Kleinbürgertum
  • Studentenschaft und bürgerliche Intelligenz
  • Die Kräfte der Konterrevolution
  • Das militärische System in China
  • Die Kuomintang und ihre Politik
  • Wie die linke Kuomintang gegen die Konterrevolution „kämpfte"
  • Das Gesicht der Neo-Konterrevolution
  • Die drei Prinzipien Sunjatsens
  • Die revolutionäre Lehre Sunjatsens
  • Die chinesische kommunistische Partei
  • Die revolutionäre Gewerkschaftsbewegung
  • Die reformistisch-faschistischen Gewerkschaften
  • Der Aufstand Jehtings und Holungs
  • Schlussfolgerungen

Full text

X ommunistische Partei geschrieben, Daher tischte man dem Lesern 
1en Kommunismus als Nihilismus auf: = Via 
„Die Revolution der Kuomintang ist eine schöpferische\Retolution. 
Unser Lehrer hat ganz eindeutig gesagt, daß die Zerstörung Yaf- Mittel, . 
die Schöpfung das Ziel sein müssen. Darüber dürfen kein&. Zweifeli 
bestehen. Die revolutionäre Bewegung ist vor kurzem von diesen Prinz 
zip abgewichen, Sie hat unter dem Vorwand der Revolution einen 
falschen Weg eingeschlagen. Wir sehen das klar an den sogenannten 
unreifen Handlungen und Aktionen der Massen. Alle Tatsachen geben 
uns Anlaß zur Schlußfolgerung, daß die wirkliche revolutionäre Be- 
wegung allmählich in eine nihilistische Bewegung umgewandelt wurde. 
Der Nihilismus ist für die Zerstörung, weil er kein bestimmtes Ziel 
im Auge hat. In einigen Ortschaften Chinas ist die gegenwärtige Be- 
wegung, die keine praktische Ziele haft, vollständig destruktiven Anft- 
saben gewidmet. Nihilisten führen die Bewegung, ohne die bestehenden 
sozialwirtschaftlichen Verhältnisse zu berücksichtigen. Daher können 
wir sie eben als eine rein nihilistische Bewegung betrachten, 
Ein von Dostojowski geschriebenes Buch sagt uns einiges über die 
Ideen des Nihilismus und die Mittel, die die Nihilisten anzuwenden 
versuchen. Dostojewski schreibt (wo? wann? — A. L.): Die kommende 
Geselischaft muß von den Massen nach vollständiger Zerstörung des 
zestehenden Systems aufgebaut werden, Die Zerstörung muß in 
kürzester Frist durchgeführt werden. — Die Nihilisten sagen, daß 
Zerstörung die Hauptsache ist. Sie kennen nur die Zerstörung, Sie 
machen sich keine Gedanken über die Ergebnisse ihrer destruktiven 
Methoden. Die Nihilisten erklären alles Gerede über Verbesserungen 
als Dummheit und blicken auf alle, die für die Verbesserung des be- 
stehenden Systems sind, wie auf Dummköpfe herab. Je mehr man 
sich bemüht, das bestehende System zu verbessern, um so schlechter 
wird es. Das Geschwätz über die Verbesserung betrachten sie als eine 
Maßnahme zur Verlängerung des gegenwärtig bestehenden Systems, Die 
Zerstörung muß so rasch wie möglich beginnen, und muß’ beginnen bei 
der Familie (!). 
Die Quelle der obigen Ideen des Nihilismus finden wir bei Bakunin. 
Nichts in der Welt geschieht ohne Grund. Die Mefhoden, die einige 
Personen in China anwenden, decken sich erstaunlich mit den Ideen 
Bakunins. Nach Bakunin wird die Revolution von Banditen, Gaunern 
and Tagedieben, nicht von produzierenden Arbeitern gemacht. Die 
ındere Klasse der Menschen, die nach Meinung Bakunins, die Revolu- 
on machen kann, sind nicht die Bauern, ist viel mehr der Abschaum 
des Dorfes. Die Revolution, die unabhängig ist von der Unterstützung 
der produzierenden Arbeiter und Bauern, wird — das ist klar — die 
Revolution von Menschen sein, die keine Verbindung mit der Allgemein- 
heit und den Produktionsorganisationen haben. Und diesen Weg ver- 
sucht ein Teil unseres Volkes zu gehen.” 
Nachdem man mit Hilfe Bakunins und Dostojewskis den Nihilis- 
mus so „glänzend“ charakterisiert hatte, war es nicht mehr schwer, 
aus dem dummen Zeug die folgenden „konstruktiven‘ Schlußfolge- 
rungen zu ziehen; 
„Das Ziel der drei Volksprinzipien: der Aulbau, das Ziel der Niht. 
listen dagegen die reine Zerstörung, die vollständige gründliche Zer- 
An 
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Revolution Und Konterrevolution in China. Rote Gewerkschaftsinternat.; Berlin : Führer-Verl. in Komm., 1928.
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