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Allgemeine Gesellschaftslehre

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Bibliographic data

fullscreen: Allgemeine Gesellschaftslehre

Monograph

Identifikator:
1823562132
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-217461
Document type:
Monograph
Author:
Sander, Fritz http://d-nb.info/gnd/140473750
Title:
Allgemeine Gesellschaftslehre
Place of publication:
Jena
Publisher:
Verlag von Gustav Fischer
Year of publication:
1930
Scope:
XVI, 572 Seiten
Digitisation:
2022
Collection:
Economics Books
Usage license:
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Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
VII. Kapitel. Die Besonderheiten der Vergesellschaftungs- Werbungs- Seelenaugenblicke und der Vergesellschaftungs- Seelenaugenblick hinsichtlich der Vergesellschaftungs-Interesse-Gedanken
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Allgemeine Gesellschaftslehre
  • Title page
  • Contents
  • I. Kapitel. Grundwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft
  • Kapitel II. Das Wollen
  • III. Kapitel. Das Streben
  • IV. Kapitel. Vergemeinschaftung und Gemeinschaft
  • V. Kapitel. Vergesellschaftung und Gesellschaft
  • VI. Die Macht
  • VII. Kapitel. Die Besonderheiten der Vergesellschaftungs- Werbungs- Seelenaugenblicke und der Vergesellschaftungs- Seelenaugenblick hinsichtlich der Vergesellschaftungs-Interesse-Gedanken
  • VIII. Kapitel. Andere Besonderheiten der Vergesellschaftungs-Werbungs-Seelenaugenblicke und der Vergesellschaftungs-Seelenaugenblicke
  • IX. Kapitel. Staats-Gesellschaft, Rechts-Gesellschaft und Wirtschafts-Gesellschaft

Full text

VII. Kapitel. 
Die Besonderheiten der Vergesellschaftungs-Wer- 
bungs-Seelenaugenblicke und der Vergesellschaf- 
tungs=Seelenaugenblicke hinsichtlich der Ver- 
gesellschaftungs-Interesse-Gedanken. 
° Tir haben bereits dargelegt, daß jeder Gesellschafts-Werber den 
W Werbungs-Adressaten nicht bloß durch die Behauptung eines 
„Eigen-Wunsch- bzw. -Furcht-Gedankens“, sondern auch durch die Be- 
hauptung eines Gedankens, daß die Erfüllung des kundgegebenen 
Wunsches bzw. die Enttäuschung der kundgegebenen Furcht ein Inter- 
esse des Adressaten sei, zu besonderem Verhalten zu veranlassen sucht 
und daß jeder Gesellschafter sich auf Grund des Gedankens, daß die 
Erfüllung des kundgegebenen Wunsches bzw. die Enttäuschung der 
kundgegebenen Furcht fur ihn ein Interesse sei, werbungsgemäß ver- 
hält. Die verschiedenen Vergesellschaftungs-Werbungs-Seelenaugen- 
blicke unterscheiden sich also auch durch die Besonderheiten des 
„Ander-Interesse-Gedankens“, welchen der Gesellschafts-Werber 
behauptet, und die verschiedenen Vergesellschaftungs-Seelenaugen- 
blicke unterscheiden sich nach den Besonderheiten des „Eigen-Inter- 
esse-Gedankens“, welcher dem Gesellschafter zugehört. Wir 
Müssen nun zunächst die in jeder Vergesellschaftungs-Werbung (Ver- 
halten-Werbung) enthaltene Behauptung eines „Ander-Interesse-Ge- 
dankens“ weiter zergliedern, und in einer solchen Zergliederung ergibt 
sich, daß jede solche Behauptung sich als eine besondere „In Aussicht- 
Stellung“ darstellt. 
„In Aussicht-Stellungs-Seelenaugenblick“ nennen wir 
jeden Verhalten-Seelenaugenblick, in welchem jemand auf die Behaup- 
tung zielt, daß ein besonderes Ereignis eintreten werde, „in Aussicht 
Stellen“ nennen wir das solchem Seelenaugenblicke gegebene „eigene 
gegenwärtige Behaupten“, „in Aussicht-Stellung“ nennen wir 
jene Behauptung, mit welcher der Gedanke bedeutet wird, daß ein be- 
sonderes Ereignis eintreten werde. So kann z. B. A. dem B in Aus- 
Sicht stellen, „daß morgen schönes Wetter sein wird“ oder „daß C 
bald sterben wird“ usw. usw. „In Aussicht-Stellungs-Adressat“ 
ist jene Seele, auf deren Glauben an den Eintritt besonderen künftigen 
Ereignisses ein ‚In Aussicht-Steller“ zielt, „in Aussicht-Stel-
	        

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Allgemeine Gesellschaftslehre. Verlag von Gustav Fischer, 1930.
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