■m
■V- -
86 —
■ ;
Länder
Jahr
Ein- und ausgehe
in 1000 N
Eigene Flagge
nde Dampfschiffe
jtto-Reg.-T.
Fremde Flagge
Prozentualer Anteil
der eigenen Flagge
am Gesamtverkehr
Niederlande
1900
4 607
13 666
25,2
»
1910
7 735
21570
26,4
Schweden
1900
5 565
8 679
39,0
»
1910
10 001
10 122
49,7
Spanien
1900
13 287
14 541
47,7
1910
15 374
25 799
37,4
Dänemark
1900
6 113
4 053
60,1
1910
8 646
6 456
56,9
Österreich
1900
2 890
1 379
60,3
„
1910
5 081
2 007
71,7
Ungarn
1900
2 549
1 672
60,3
»
1910
4 791
2 517
65,5
4. Der Seeverkehr der wichtigsten Schiffahrtsländer (außer Deutschland) sowie der
Anteil der deutschen und englischen Flagge an diesem Verkehr.
(Nach der Statistik des Deutschen Reiches.)
Länder
Jahr
Gesamter
Auslands-
verkehr (ein
kommend u.
ausgehend)
Netto-Reg.-T.
Anteil der
deutschen
Flagge 4 )
englischen
Flagge 4 )
Landes
flagge 4 )
Netto-
Reg.-T.
%
Netto-
Reg.-T.
%
Netto-
Res-.-T.
%
Rußland 2 )
1910
29 648 493
3 849 463
13,0
9 509 424
32,1
3 285 174
11,1
Schweden
1910
22 095 228
2 726 516
12,3
1 237 235
5,6
11076 217
50,1
Norwegen
1909
9 017 103
435 201
4,8
868116
9,6
4 997 820
55,4
Dänemark
1910
16 503 364
2 071 193
12,6
828 138
5,0
9 069 923
55,0
Großbritannien 3 ) . .
1910
134 030 314
13 841 287
10,3
79 815
086
59,6
Niederlande 4 ) . . .
1910
30 202 521
5 804.489
19,2
9 520 661
31,5
8 005 369
26,5
Belgien
1910
30 175 232
7 522 460
24,9
13 283 146
44,0
4 058 184
13,4
Frankreich
1910
58 733 994
9 289 988
15,8
20 958 792
35,7
13 867 605
23,6
Spanien 5 )
1910
41 610 973
5 341 043
12,8
10 762 820
25,9
15 488 507
37,2
J ) Berücksichtigt wurde, soweit nicht anderes besonders vermerkt ist, nur der Auslands
verkehr; der Küstenverkehr ist ausgeschieden worden. Vom Auslande ankommende Schiffe,
die mehrere Häfen desselben Landes besuchten, wurden durchweg in den Häfen, in denen sie
zuerst ein- u. zuletzt ausklarierten, angeschrieben, so daß also Doppelzählungen nach Möglich
keit vermieden wurden. — 2 ) Es sind nur Schiffe von mindestens 20 Netto-Reg.-Tons auf
genommen worden. — 3 ) Schiffe, die den Hafen nur anlaufen, ohne zu löschen oder zu laden,
wurden nicht mitgezählt. Zur britischen Flagge sind auch die in den britischen Kolonien
beheimateten Schiffe gerechnet worden. — 4 ) Die niederländische Statistik enthält keine An
gaben über die Art des Anschreibens im Falle des Anlaufens mehrerer niederländischer Häfen
auf einer Reise. Ebenso wird nicht angegeben, welche Schiffe nicht mitgezählt wurden. —
5 ) Es ist nicht angegeben, ob Netto- oder Brutto-Reg.-Tons gemeint sind (wahrscheinlich
Brutto-Reg.-Tons) und ob die Ziffern nur den unmittelbaren Auslandsverkehr umfassen. —