Full text: Statistische Angaben über die hauptsächlich am Weltverkehr beteiligten Länder

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86 — 
■ ; 
Länder 
Jahr 
Ein- und ausgehe 
in 1000 N 
Eigene Flagge 
nde Dampfschiffe 
jtto-Reg.-T. 
Fremde Flagge 
Prozentualer Anteil 
der eigenen Flagge 
am Gesamtverkehr 
Niederlande 
1900 
4 607 
13 666 
25,2 
» 
1910 
7 735 
21570 
26,4 
Schweden 
1900 
5 565 
8 679 
39,0 
» 
1910 
10 001 
10 122 
49,7 
Spanien 
1900 
13 287 
14 541 
47,7 
1910 
15 374 
25 799 
37,4 
Dänemark 
1900 
6 113 
4 053 
60,1 
1910 
8 646 
6 456 
56,9 
Österreich 
1900 
2 890 
1 379 
60,3 
„ 
1910 
5 081 
2 007 
71,7 
Ungarn 
1900 
2 549 
1 672 
60,3 
» 
1910 
4 791 
2 517 
65,5 
4. Der Seeverkehr der wichtigsten Schiffahrtsländer (außer Deutschland) sowie der 
Anteil der deutschen und englischen Flagge an diesem Verkehr. 
(Nach der Statistik des Deutschen Reiches.) 
Länder 
Jahr 
Gesamter 
Auslands- 
verkehr (ein 
kommend u. 
ausgehend) 
Netto-Reg.-T. 
Anteil der 
deutschen 
Flagge 4 ) 
englischen 
Flagge 4 ) 
Landes 
flagge 4 ) 
Netto- 
Reg.-T. 
% 
Netto- 
Reg.-T. 
% 
Netto- 
Res-.-T. 
% 
Rußland 2 ) 
1910 
29 648 493 
3 849 463 
13,0 
9 509 424 
32,1 
3 285 174 
11,1 
Schweden 
1910 
22 095 228 
2 726 516 
12,3 
1 237 235 
5,6 
11076 217 
50,1 
Norwegen 
1909 
9 017 103 
435 201 
4,8 
868116 
9,6 
4 997 820 
55,4 
Dänemark 
1910 
16 503 364 
2 071 193 
12,6 
828 138 
5,0 
9 069 923 
55,0 
Großbritannien 3 ) . . 
1910 
134 030 314 
13 841 287 
10,3 
79 815 
086 
59,6 
Niederlande 4 ) . . . 
1910 
30 202 521 
5 804.489 
19,2 
9 520 661 
31,5 
8 005 369 
26,5 
Belgien 
1910 
30 175 232 
7 522 460 
24,9 
13 283 146 
44,0 
4 058 184 
13,4 
Frankreich 
1910 
58 733 994 
9 289 988 
15,8 
20 958 792 
35,7 
13 867 605 
23,6 
Spanien 5 ) 
1910 
41 610 973 
5 341 043 
12,8 
10 762 820 
25,9 
15 488 507 
37,2 
J ) Berücksichtigt wurde, soweit nicht anderes besonders vermerkt ist, nur der Auslands 
verkehr; der Küstenverkehr ist ausgeschieden worden. Vom Auslande ankommende Schiffe, 
die mehrere Häfen desselben Landes besuchten, wurden durchweg in den Häfen, in denen sie 
zuerst ein- u. zuletzt ausklarierten, angeschrieben, so daß also Doppelzählungen nach Möglich 
keit vermieden wurden. — 2 ) Es sind nur Schiffe von mindestens 20 Netto-Reg.-Tons auf 
genommen worden. — 3 ) Schiffe, die den Hafen nur anlaufen, ohne zu löschen oder zu laden, 
wurden nicht mitgezählt. Zur britischen Flagge sind auch die in den britischen Kolonien 
beheimateten Schiffe gerechnet worden. — 4 ) Die niederländische Statistik enthält keine An 
gaben über die Art des Anschreibens im Falle des Anlaufens mehrerer niederländischer Häfen 
auf einer Reise. Ebenso wird nicht angegeben, welche Schiffe nicht mitgezählt wurden. — 
5 ) Es ist nicht angegeben, ob Netto- oder Brutto-Reg.-Tons gemeint sind (wahrscheinlich 
Brutto-Reg.-Tons) und ob die Ziffern nur den unmittelbaren Auslandsverkehr umfassen. —
	        
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