39
8. Der Weltschiffbau nach Ländern 1 ).
1900
1905
1911
Raum-
% des
Raum-
o/o des
Raum-
°/o des
Länder
gehalt in
Gesamt-
gehalt in
Gesamt-
gehalt in
Gesamt-
Reg--
weltschiff-
Reg.-
weltschiff-
Reg.-
weltschiff-
Tons
baus
Tons
baus
Tons
baus
England
1 4B9 407
64,3
1 518 654
66,0
1 671 102
69,5
V ereinigte Staaten von Amerika
297 931
13,1
265 078
11,5
139 757
5,8
Deutschland
211 850
9,3
238 130
10,3
258 829
10,8
Frankreich
101 318
4,5
74 205
3,2
111565
4,6
Holland und Belgien . . .
39 793
1,8
34 182
1,5
75 521
3,1
Norwegen
29 218
1,3
52 556
2,3
37 115
1,5
Japan 2 )
13 335
0,6
28 292
1,2
38 812
1,6
Italien
54 382
2,4
45 367
2,0
16 807
0,7
Österreich-Ungarn
14 945
0,7
5 868
0,3
16 389
0,7
Britische Kolonien .
12 068
0,5
12 704
0,6
11561
0,5
Dänemark
17 994
0,8
17516
0,8
13 706
0,6
Schweden
6 176
0,3
4 745
0,2
8 935
0,4
Rußland
6 399
0,3
1 320
0,05
1065
0,04
Andere Länder
4 122
0,2
7 750
0,01
4517
0,2
Zusammen
2 268 938
i
2 302 467
2 405 631 |
D Für Segelschiffe in Netto-, für Dampfschiffe in Brutto-Reg.-Tons von 100 Tons aufwärts.
— 2 ) Segler nur von 300 Tons aufwärts.
9. Der Weltschiffbau im Jahre 191t x ).
Länder
Seg
Zahl
1er
Netto-
Reg--
Tons
Dan
Zahl
npfer
Brutto-
Reg.-
Tons
IE
Zahl
Zusamme
11
Reg--
Tons
n
1910
Reg--
Tons
Britische Kolonien ....
11
1 314
26
10 247
37
11 561
12 971
Deutschland
12
7 883
124
250 946
136
258 829
133 333
Dänemark
4
686
13
13 020
17
13 706
10 516
Frankreich
20
3 766
32
107 799
52
111 565
63 487
Großbritannien.
15
7 992
613
1 663 110
628
1 671 102
1 141 153
Holland und Belgien . . .
7
886
46
74 635
53
75 521
60 221
Italien
4
746
6
16 061
10
16 807
22 031
Japan
—
—
65
38 812
65
38 812
31 605
Norwegen
1
154
74
36 961
75
37 115
32 051
Österreich-Ungarn ....
—
7
16 389
7
16 389
17 537
Rußland
5
724
2
341
7
1 065
913
Schweden
1
111
8
8 824
9
8 935
8 684
Vereinigte Staaten vonAmerika
16
13 065
73
126 692
89
139 757
278 309
Andere Länder
—
4
4517
4
4 517
3 378
Weltschiffbau
96
37 327
1093
2 368 351
1189
2 405 681
1 816 189
x ) Es sind nur Segler über 100 Netto- und Dampfer über 100 Brutto-Reg.-Tons be'
rücksichtigt. Nicht mitgezählt wurden die neugebauten Holzschiffe der Werften an den großen
Seen Nordamerikas, ferner die Neubauten der Werften am Kaspischen Meer, sowie einige
Neubauten griechischer, türkischer, südrussischer Werften. Japanische Segelschiffe sind gleich
falls nicht mit berücksichtigt worden.