2
welche die Erkenntnis ihres innersten Wesens ausnehmend er
schwerten ; um diese Erkenntnis zu erreichen, hätte man die Methode
Johann Heinrich von Thünen’s zur Hilfe nehmen müssen, die
aber in ihrem eigenen Heimatlande ebenfalls nicht erkannt und
deshalb auch nicht fortgebildet wurde.
Le Play’s wissenschaftliche Richtung stand im Widerspruche
zu derjenigen seiner Zeit. Als seine grundlegenden Werke „Les
ouvriers europeens (1855) und „La reforme sociale en France“ (1864)
erschienen, herrschte überall noch eine extreme individualistische
Richtung 1 ). Zwar hatten die Sozialisten schon begonnen, dagegen
Sturm zu laufen; aber erst seit den 70er Jahren des vorigen Jahr
hunderts hat ihre Richtung in der Wissenschaft den Individualismus
immer mehr zurückgedrängt.
Sowohl die individualistischen wie die sozialistischen Lehren
standen und stehen noch durchaus unter der Herrschaft politi
scher Impulse und Interessen. Dagegen wurzelte Le Play’s wissen
schaftliche Methode, die seine Originalität und seine dauernde
Bedeutung für die Wissenschaft ausmacht, ursprünglich in einer be
wußten Abkehr von jenen beiden politisch beherrschten Richtungen.
Er bildet hierin eine Parallelerscheinung zur historischen Schule
der deutschen Volkswirtschaftslehre in ihrer ursprünglichen Er
scheinung (Roscher). Das ist vermutlich die Ursache dafür, daß
Le Play’s Methode und die deutsche historische Schule lange Zeit
hindurch nur im Rahmen eines einzelnen Volkes wirkten: ihnen
fehlte die unmittelbare Explosivkraft politischer Richtungen,
wie sie der Merkantilismus, der Individualismus und der Sozialismus
besitzen.
Die Methode Le Play’s ist in seinem Erstlingswerk enthalten.
In seinem zweiten Werke herrscht die Politik; deshalb hat letz
teres auch weit rascher gewirkt: „La reforme sociale“ hat bis 1887
sieben Auflagen erlebt. So hat ja auch ganz ähnlich die historische
Richtung der deutschen Volkswirtschaftslehre später den „Verein
für Sozialpolitik“ erzeugt. Bei Le Play wie beim Verein für Sozial
politik ist der politische Ausgangspunkt der nämliche: die Ethik;
wenn die deutschen Sozialreformer nicht bei Le Play anknüpften,
so liegt das weniger an seiner französischen Eigenart als daran,
*) Michel Chevalier, Coars d’economie politiqne 1. ed. 1850/51. Frederic
Bastiat, Harmonies economiques I, 1850, erweitert in den Oeuvres completes
de Fred. Bastiat VI, 1855.