Full text: Frédéric Le Play in seiner Bedeutung für die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Methode

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welche die Erkenntnis ihres innersten Wesens ausnehmend er 
schwerten ; um diese Erkenntnis zu erreichen, hätte man die Methode 
Johann Heinrich von Thünen’s zur Hilfe nehmen müssen, die 
aber in ihrem eigenen Heimatlande ebenfalls nicht erkannt und 
deshalb auch nicht fortgebildet wurde. 
Le Play’s wissenschaftliche Richtung stand im Widerspruche 
zu derjenigen seiner Zeit. Als seine grundlegenden Werke „Les 
ouvriers europeens (1855) und „La reforme sociale en France“ (1864) 
erschienen, herrschte überall noch eine extreme individualistische 
Richtung 1 ). Zwar hatten die Sozialisten schon begonnen, dagegen 
Sturm zu laufen; aber erst seit den 70er Jahren des vorigen Jahr 
hunderts hat ihre Richtung in der Wissenschaft den Individualismus 
immer mehr zurückgedrängt. 
Sowohl die individualistischen wie die sozialistischen Lehren 
standen und stehen noch durchaus unter der Herrschaft politi 
scher Impulse und Interessen. Dagegen wurzelte Le Play’s wissen 
schaftliche Methode, die seine Originalität und seine dauernde 
Bedeutung für die Wissenschaft ausmacht, ursprünglich in einer be 
wußten Abkehr von jenen beiden politisch beherrschten Richtungen. 
Er bildet hierin eine Parallelerscheinung zur historischen Schule 
der deutschen Volkswirtschaftslehre in ihrer ursprünglichen Er 
scheinung (Roscher). Das ist vermutlich die Ursache dafür, daß 
Le Play’s Methode und die deutsche historische Schule lange Zeit 
hindurch nur im Rahmen eines einzelnen Volkes wirkten: ihnen 
fehlte die unmittelbare Explosivkraft politischer Richtungen, 
wie sie der Merkantilismus, der Individualismus und der Sozialismus 
besitzen. 
Die Methode Le Play’s ist in seinem Erstlingswerk enthalten. 
In seinem zweiten Werke herrscht die Politik; deshalb hat letz 
teres auch weit rascher gewirkt: „La reforme sociale“ hat bis 1887 
sieben Auflagen erlebt. So hat ja auch ganz ähnlich die historische 
Richtung der deutschen Volkswirtschaftslehre später den „Verein 
für Sozialpolitik“ erzeugt. Bei Le Play wie beim Verein für Sozial 
politik ist der politische Ausgangspunkt der nämliche: die Ethik; 
wenn die deutschen Sozialreformer nicht bei Le Play anknüpften, 
so liegt das weniger an seiner französischen Eigenart als daran, 
*) Michel Chevalier, Coars d’economie politiqne 1. ed. 1850/51. Frederic 
Bastiat, Harmonies economiques I, 1850, erweitert in den Oeuvres completes 
de Fred. Bastiat VI, 1855.
	        
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