setzung einer ganzen Reihe von selbständigen und verschieden-
artigen Erzeugnissen. Die Fordwerke produzieren die Mehrzahl
dieser Einzelfabrikate, sie sind also eigentlich keine Automobil-
fabrik, sondern ein Konzern von Fabriken tür Automobilteile. Die
Fordwerke sind aber nicht nur eine Produktionsgemeinschaft, sie
sind zugleich ein kompletter vertikaler Konzern mit eigenen Erz-
lagern und Kohlengruben, eigenen Schiffahrtslinien und Eisen-
bahnen, eigenen Hochöfen, Koksbatterien, Giessereien, Maschinen-
werkstätten, Drahtspinnereien, Glasziehereien, Lederfabriken,
Lackierereien, und nicht zuletzt mit eigenen Verkaufsorganisationen.
In Detroit werden nur die Automobile und Traktoren zusammen-
gesetzt, die im Bereich der Detroiter Verkaufszentrale zu liefern
sind. Ford hat in den Vereinigten Staaten über dreissig Automobil-
zusammensetzbetriebe. Ford liefert in diese Betriebe seine
Automobilteile, die im wesentlichen in Detroit hergestellt werden.
Es macht sich in den Vereinigten Staaten eine Entwicklung be-
merkbar, die dahin geht, dass die grossen Automobilfabriken be-
stimmte Aufomobilteile, nicht etwa nur Ausrüstungsgegenstände,
von selbständigen Spezialtabriken im freien Markt kauften.
Was bis hierher von der Eigenart des Fordschen Betriebes gesagt
ist, gehört zu dem Kapitel der organisatorischen Zusammenfassung
der Produktion. Bei uns in Deutschland ist diese Entwicklung auf
der Basis der sogenannten Kollegialverfassung (Dachgesell-
schaften), im besonderen in der Elektroindustrie, sehr weit fort-
geschritten. Das einzigartige am Fordsystem ist, dass es auf zwei
Augen gestellt ist.
Die technische Durchgestaltung der Fordschen Automobil-
Produktion ist ein ganz anderes Wirtschaftselement, das sich wieder
aus einer Fülle von einzelnen Erkenntnisreihen und deren prak-
tischen Folgerungen zusammensetzt.
.. Das Transportband, die mechanische Bewegung des Arbeitsgutes
Im Betriebe, ist nichts Neues. Wir haben sie auch in Deutschland.
In den Vereinigten Staaten ist aber das Transportband ausser-
SO Snilich Weit entwickelt und vielfach verbreitet. Bei Ford sehen
I N Neuartig durchgebildet. Hier ist das Transportband nicht
Pe /erbindungsstück zwischen den einzelnen Gruppenstadien der
rbeit, ©S befindet sich zwischen jedem einzelnen Arbeitsvorgang,
es ist auch Zwischen die winzigsten Stadien der Bearbeitung des
Arbeitsgutes eingesetzt. Hier ist das Transportband also nicht
mehr nur in der bekannten Funktion als Zubringerband tätig, es ist
Tan beitsband, also zum Mittel der wirklich „fliessenden“ Pro-
2 durchgebildet. Das setzt eine weitgehende Zerlegung der
ı eit in einzelne maschinelle Teilvorrichtungen voraus. Die Zer-
egung auch kompliziertester Arbeitsvorgänge zu einer Kette von
53