Full text: Methodische Einführung in die allgemeine Wirtschaftsgeographie

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Verlag von Gustav Fischer in Jena. 
Die Hauptwege des Weltverkehrs. 
Von 
Dr. Richard Hennig 
in Berlin-Friedenau. 
Mit 14 Abbildungen im Text. 
1913. (X, 301 S. gr. 8°.) Preis: 9 Mark, geh. 10 Mark. 
Inhalt: A. Die Hauptwege des Seeverkehrs und die Seekamäle. 
Verkehrsgeographische Gesetze für die Anlage der Hauptseehäfen. Die verkehrs 
geographische Bedeutung der Meerengen. Die Bedeutung der Landengen im See 
verkehr. Der Seeweg nach Ostasien. Der Suezkanal und seine Vorläufer. Euro 
päische Seekanäle durch Landengen. Seekanalprojekte in Asien. Seekana]bauten 
in Amerika. Der heutige Anteil der Nationen am Seeverkehr mit besonderer Be 
rücksichtigung Deutschlands. — B. Die Hauptwege der Binnenschiffahrt. 
Deutschland. (Die natürlichen Wasserstraßen und ihre Verbesserung. Deutschlands 
Gesamt-Wasserstraßennetz. Die vorhandenen Kanäle. Projektierte Verbesserungen 
im deutschen Binnenwasserstraßennetz. Die Rentabiiitätsirage bei Schaffung von 
Wasserstraßen.) Oesterreich Ungarn. Italien. Schweiz. Frankreich. Spanien und 
Portugal. Die britischen Inseln. Holland. Skandinavien. Europäisches Rußland. 
Die Balkanhalbinsel. Die Wasserscheide der mitteleuropäischen Binnenschiffahrt. 
Asien. Afrika. Südamerika. Mittelamerika. Nordamerika. Ausstralien. — C. D i e 
Hauptwege des Landverkehrs. Europa. Asien. Afrika. Nord-und Mittel- 
amerika. Südamerika. Australien. — Namen- und Sachregister. 
Vorliegendes Buch stellt die bedeutend erweiterte Ausarbeitung einer Vorlesung 
dar, die der Verf. im Winter 1912/13 im Aufträge der „Vereinigung für staats 
wissenschaftliche Fortbildung“ zu Berlin hielt und die sich, als erster Versuch dieser 
Art, eines regen Interesses erfreute. Das Buch beschränkt sich auf eine Erörterung 
von Seeschiftahrts-, Binnenschiffahrts- und Eisenbalinproblemen. Da wirtschaftliche, 
geographische, technische und historische Erörterungen bei der übersichtlichen Zu 
sammenstellung der Hauptwege des Weltverkehrs in gleicher Weise zu ihrem Rechte 
gekommen sind und da sehr reichhaltige Literaturiunweise für jedes Spezialthema 
beigegeben sind, liegt hier ein Werk von großer Eigenart vor, das dem Manne der 
Wissenschaft wie dem Manne der Praxis gleichmäßig viele willkommene Dienste 
wird leisten können. 
Geographie des Welthandels und Weltverkehrs. 
Von 
Dr. Ernst Friedrich, 
Professor an der Universität und Dozent an der Handelshochschule zu Leipzig. 
Mit 6 Karten. 
1911. (VIII, 430 S. gr.8°.) Preis: 11 Mark, geh. 12 Mark. 
Veröffentl. d. Internat. Gesellsch. z. Förderung d. kaufmännischen 
Unterrichtswesens Bd. 21 (März) 1911: 
. . . Das Werk zerfällt in zwei Teile. Der erste ist der allgemeinen Handels 
und Verkehrsgeographie gewidmet. Er enthält eine kurzgefaßte und doch sein- 
übersichtliche Darstellung der natürlichen und kulturellen Grundlagen von Handel 
und Verkehr: Klima, Boden, Gewässer, Volksdichte, Pflanzen-, tierische und 
mineralische Stoffe, industrielle Erzeugnisse. Ferner behandelt er die Handels 
und Verkehrsverhältnisse der Erde. Dies alles bildet in 123 Seiten ein ausgezeichnetes 
Resümee der Wirtschaftsgeographie. Im zweiten Teil wird die spezielle Handels 
und Verkehrsgeographie der verschiedenen Erdteile und Länder sukzessiv studiert: 
horizontale Gestalt und Verkehr, Oberflächengestaltung und Verkehr, Straßen und 
Eisenbahnen, Binnenschiffahrt, Häfen usw. Am Ende des stattlichen Werkes sind 
sechs vorzügliche Karten des Verkehrs einiger wichtigen Produkte beigefügt. 
Der inhaltlich vortreffliche Band kann den Studenten an Handelshochschulen und 
besonders allen Lehrern der Wirtschaftsgeographie bestens empfohlen werden. Er 
sollte auch in keiner Bibliothek der Handelslehranstalten, Gewerbekammern und 
kaufmännischen Vereine fehlen, denn als Nachschlagebuch wird das Werk überall 
die besten Dienste erweisen.
	        
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