von 69 Millionen $ Gold und zwar 43 Millionen & Gold mehr als im Vor-
jahre; auch im Jahre 1913 hat die aufsteigende Entwicklung angehalten,
denn die Ausfuhr wies schon im ersten Quartal ‚einen; Wert. von über
30. Millionen $& Gold auf, ‚d. h. fast 12 Millionen $ Gold mehr als in der
entsprechenden Zeit des Vorjahres. Die Einfuhr Bahia Blancas ‚ist von
geringerer Bedeutung, doch steht es auch hierin an dritter Stelle hinter
Buenos Aires und Rosario. In Wirklichkeit besitzt die Stadt.vier Häfen:
Ingeniero White, Galvan, Cuatreros und Puerto Militar. Der. Hafen von
Cuatreros dient in erster Linie dem Export von Gefrierfleisch, während
Ingeniero White und Galvan ihre Bedeutung der Getreideausfuhr verdanken.
Ersterer ist eine Gründung der Südbahn; letzterer der Pacificbahn.. —
Es finden sich in der argentinischen Presse Klagen darüber, daß Bahia
Blanca nicht von allen Seiten die Förderung erhalte, die es nach seiner
heutigen Bedeutung verdiene. So sind. z. B.. die fiskalischen Lagerhäuser,
für die bereits 1 Million $ Gold bewilligt sind, immer noch nicht in An-
griff genommen. Auch die Frachttarife von den Häfen nach der Stadt
werden als sehr hoch bezeichnet, und man wirft den beteiligten Bahnge-
sellschaften vor, daß sie auf diese Weise die Entwicklung des. Einfuhr-
handels über Bahia Blanca behinderten, weil sie bei ‚einer Einfuhr über
Buenos Aires ein besseres Frachtgeschäft machten.
Vorläufig kommt. das Hinterland von Bahia. Blanca wegen seiner
wenig dichten Bevölkerung für die Aufnahme europäischer Waren noch
nicht in größerem Umfange in Betracht, indessen lassen die günstigen
Vorbedingungen dieser Zone, insbesondere auch für die deutsche Ein-
wanderung eine rasche Zunahme der Besiedlung erhoffen. Der Aufschwung
Bahia Blancas ist nicht zuletzt ‚auch, der deutschen Seeschiffahrt zu ver-
danken, die neben. der Küstenfahrt bereits den direkten Verkehr nach
diesem Hafen aufgenommen hat, und auch die argentinische Regierung
unterstützte die direkte Einwanderung in Rahia Blanca durch den Bau eines
Einwandererhotels. Die für den Hafen bestehenden Entwicklungsmöglich-
keiten‘ können. als sehr bedeutend angesehen werden und der Platz wird
mit der Zeit immer mehr in die Lage kommen, dem in mancher Hinsicht
überlasteten Hafen von Buenos Aires einen großen Teil auch des trans-
atlantischen Verkehrs abzunehmen. ?
Die österreichischen Schnelldampfer sollen Pressenachrichten zufolge als Schwimmende
schwimmende Ausstellungen nunmehr auch in den Dienst ‚der Propaganda Aus-
für die Österreichische Industrie gestellt werden, Einer Anregung des Seen.
argentinischen Gesandten in Wien folgend wird die ‚Austro-Americana
gemeinschaftlich mit dem Landesverband für Fremdenverkehr in Wien auf
dem: Ende Oktober ausgehenden Dampfer „Kaiser Franz Josef I“ einen
derartigen Versuch machen, der gleichzeitig in Südamerika Interesse für
einen Besuch Oesterreichs und speziell Wiens erwecken soll. In den ge-
eigneten Salons des Dampfers werden der sonstigen Ausstattung angepaßte
Vitrinen angebracht, in denen kunstgewerbliche und insbesondere: Damen-
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