Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Dampfkessel, M die Hauptdampfmaschinen. Die Kältemaschine, mit N 
bezeichnet, arbeitet nach dem Kohlensäure-Kompressionssystem und ist im 
Tunnel der Schraubenwelle montiert. Sie besteht aus zwei mit einer Dampf- 
maschine gekuppelten Kohlensäure-Kompressoren 
(Fig. 16), dem Kondensator und einem Solekühler. 
Mittels Zentrifugalpumpen‘ wird die gekühlte Sole 
durch Kühlrohrsysteme, welche an den Decken 
und Wänden der Fleischtransporträume montiert 
sind, zirkuliert und: die Räume dadurch abgekühlt. 
Die Laderäume L sind im Vorder- und Hinter- 
schiff, wie auf der Zeichnung dargestellt, ange- 
ordnet. K sind ebenfalls gekühlte Provianträume. 
Gleichzeitig werden auch verschiedene andere 
Räumlichkeiten, welche 
dem Wirtschaftsbetrieb 
für den Passagierverkehr ae . 
dienen, gekühlt. A, B und ; 
C sind die. Wein- und ; 
Wasserkühler für die ; 
Restaurants I., II. und | 
Ill. Klasse, D’ ist ‚der 9 
Raum für den Metzger, ; 
welchem Kühlschränke für © 
Fleisch zur Verfügung | N: 
stehen. E ist der Eisge- le” 
nerator zur Erzeugung von P | | 
Kunsteis für die Passa- ' CM ; 
giere. F ist die Speise- ' S 
kammer mit Wasserkühler > | { 
und Kühlschränken für all- „Is Rn 
gemeine Lebensmittel, N S 
welche in der Küche ge- | = 
braucht werden. Fig. 15 er 
zeigt einen Kühlraum für E a 
allgemeine Lebensmittel. © 
Die Corinthic hat 
eine Ladefähigkeit von . 
106500 gefrorenen Scha- 
fen, die Räume werden, ; 
wie schon gesagt, durch = 
Rohrsysteme mittels kalter a 
Salzsole gekühlt. Für jede 3 
Kühlkammer ist aber auch 
Sin besonderer Luftkühler 7 le Aa F 
Sinmontiert, durch wel-*% > 1 ER } 
Chen mittels Ventilator ”' " 
die Luft in den be- 
treffenden Laderäumen zirkuliert werden kann. Bei Transporten mit 
Gefrierfleisch oder auch gekühltem Fleisch sind hauptsächlich die Kühl- 
ToOhrsysteme in Betrieb. Die Zirkulationsluftkühler dienen hierbei nur zur 
17 ?
	        
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