geordnet, welcher eine ständige Luftzirkulation in den Laderäumen bewirkt.
Der Waggon hat auch eine besondere Heizvorrichtung, welche mit eigenem
Kessel ausgerüstet ist und die dazu dient, auch im Winter Fleisch
transportieren zu können, welches nicht in gefrorenem Zustande an-
kommen soll.
Die Maschinenanlage ist so groß bemessen, daß frisch geschlachtetes
Fleisch direkt in den Waggon eingebracht und daselbst mit der Maschine
gekühlt werden kann. Es ist also möglich, an Orten, welche keine
Schlachthöfe mit Kühlanlagen haben, den Kühlwaggon auf ein Nebengleis
zu stellen und das frisch geschlachtete Fleisch direkt in die Kühlkammern
des Waggons einzubringen, so daß der Waggon bzw. auch ein Kühlzug
gewissermaßen eine transportable Schlachthofkühlanlage darstellt. Sollte
die Maschine allein für den Transport von schon vorgekühltem Fleisch
aus Kühlhäusern dienen, so könnte dieselbe kleiner sein. Die größere
Fig. 22. Innere Ausstattung eines Kühlwaggons.
Maschine hat aber während der Fahrt den Vorteil, daß sie stundenweise
abgestellt werden kann.
Der Kraftbedarf für die Kältemaschine beträgt ca. 7,5—8 PS, und
der Brennstoffverbrauch bei einer täglichen Betriebszeit von 18 Stunden
während der Fahrt, welche von Kurgan nach St. Petersburg fünf Tage
dauert, wenn der Kühlwaggon im Personenzug befördert wird, ca. 310 kg.
Da in Rußland 1 kg Petroleum etwa 20 Pfg. kostet, stellen sich die Kosten
für die Kühlung einer solchen fünftägigen Fahrt einschließlich Öl und
Ammoniak auf das Kilogramm Fleisch umgerechnet auf ca. 1 Pfg. Diese
Kosten spielen aber keine Rolle, weil das Fleisch in Kurgan im Sommer
billig zu haben ist, und zwar kostet das Kilogramm etwa 46—52 Pfe:,
also das Pfund 23 bis 26 Pfg. Das Fleisch stellt sich bei einem Einkaufs-
preis von 50 Pfg. per Kilogramm und bei den Frachtkosten von ca. 16 Pfg.,
in welchem Betrag Verzinsung und Amortisation des Waggons enthalten
ist, und zuzüglich der Kühlkosten im Waggon, einschließlich der Ent-
Schädigung für den Maschinisten, auf 64—70 Pfg. per Kilogramm oder
32—35 Pfg. per Pfund, franko St. Petersburg.
Gekühltes Fleisch erzielt auf dem Markt einen höheren Preis als
eingefrorenes Fleisch, und dient der Waggon hauptsächlich für den Transport
27