Full text: Handbuch über die wirtschaftlichen Verhältnisse Marokkos und Persiens, sowie ihrer Nachbargebiete

ai Schiffsverkehr Persiens. 142 
1. auf der Strasse nach Täbris: Dass die Wirren in Persien in der Tat bedeutende 
1906 526 545, materielle Verluste sowohl auf russischer wie auch 
1907 1030 215, persischer Seite zur Folge gehabt haben, ist von dem 
1908 1348 442; russischen Generalkonsul in Aserbeidschan, der sich 
. zu der Frage geäussert hat, ohne weiteres zugegeben 
&” 2. auf der Strasse Enseli-Teheran: worden. Die Unsicherheit auf den Strassen hatte na- 
& 1900 5 780 914, mentlich ein grosses Anwachsen der Waren in den 
N 1901 6570 185, Zolllagern zur Folge. Unrealisierbarkeit der‘ Waren 
) 1902 6 590 000, auf der einen Seite stand somit dem Fehlen der Waren 
„ 1903 8151 925, und dem ganz bedeutenden Anwachsen der Preise auf 
u 1004 7167 005, der anderen Seite gegenüber. Mit der Besserung der 
1905 6286 315, Lage soll aber jetzt schon nach den Mitteilungen des 
G & 1906 7881 860, obengenannten russischen Generalkonsuls ein Abfliessen 
» 1007 8982 840, der Waren aus den Zolllagern und ein Sinken der 
S $ 1908 11340 715. Preise bemerkbar sein. 
S Nach den neuesten Nachrichten hat das letzte Jahr 
5 Wenn man die vorstehenden Ziffern betrachtet, so auf dem Handelswege über das Kaspische Meer 
Bet man, dass ein eigentlicher Rückgang der Waren- und die Wolga einen fast 100prozentigen Auf- 
= bwegung nur während der Jahre der russischen schwung gegenüber dem Handel des Vorjahres ge- 
» Nirren stattgefunden hat. Demgegenüber dürfte jedoch zeigt und damit alle Erwartungen bei weitem über- 
| Betracht zu ziehen sein, dass es sich bei dem Ver- troffen. Das Vertrauen der russischen Handelswelt 
hr auf den beiden Strassen nur um einen Teil des zum persischen Geschäft ist damit wieder sehr ge- 
aa zwischen Russland und Persien han- festigt. — Grossen Einfluss auf die Zunahme des 
elt, und dass sich die Wirkung der Wirren auf den russischen Exportes nach Persien hatte übrigens die 
iufenden Warenverkehr naturgemäss erst nach einer Tätigkeit der „Russ ijsch-persischenBank“, 
estimmten Zeit äussern kann, da zunächst die laufen- die auf Waren, die nach den persischen Märkten be- 
en Engagements ausgeführt werden müssen. fördert wurden, hohe Darlehen gewährt hat. 
Die Türken am persischen Golf. 
„Neuere Meldungen berichten von zunehmender Un- Vilajet Basra und ein neues Mutessariflik (eine Art 
icherheit im Vilajet Basra, das als eines der Ge- Provinz) El-Hasa, die sich ungefähr von der Mün- 
\iete, die von der Bagdadbahn durchquert werden dung des Euphrat und Tigris an der Küste des per- 
ollen, ein spezielles Interesse verdient. — In der kürz- sischen Golfes entlang bis nach Oman erstreckt. 
ichen Debatte im türkischen Parlamente ist auch 
wieder von dem seinerzeit vielgenannten projek- „Die Zugehörigkeit von Kuweit zur Türkei ist be- 
Da Endpunkt der Bagdadlinie am persischen kanntlich früher von englischer Seite bestritten worden, 
jolfe, Kuweit, die Rede gewesen, der nominell zur doch lässt die Umwandlung von El-Hasa in ein 
Türkei gehört. Kuweit nun liegt in dem bisherigen eigenes Verwaltungsgebiet darauf schliessen, dass die 
Vilajet Basra, das aber vor kurzem administra- Türken ihre Autorität in diesen Regionen zu befestigen 
iv geteilt worden ist, und zwar in ein verkleinertes suchen oder schon wiederhergestellt haben. 
Schiffsverkehr Persiens. 
Schiffsverkehr in den Häfen des Persischen Golfs 
. 1906/08 
1906/07 1907/08 
5 kn; Ts Tomem SOSE 
m Buschir 503 354798 505 450729 
© Lingeh 342 155720 383 204836 
Bender Abbas 262 245 946 233 269 986 
Mohammerah 180 183243 166 171008 
© Schiffahrt der persischen Häfen des Kaspischen 
Meeres 1907/08: 1991 Schiffe mit 555192 Tonnen.
	        
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