der Reaktion oder die letzte Schutzgarde der Reaktion zu sein,
daß es eher ihr Beruf ist, die Vorhut der Zukunft zu sein.
Und wer begreift, daß diese soziale Pyramide, die ich geschildert
habe und deren geschlossene innere Struktur darzutun ich mir
soviel Mühe gegeben habe, daß diese soziale Pyramide gar keine
standesgemäße Unterscheidung mehr zuläßt, daß zwischen den
hochqualifizierten Arbeitern und den auf mittlerer Stufe der
geistigen Arbeit stehenden Intellektuellen und Studierten kein
ökonomischer Unterschied besteht und bestehen kann, wer das
begreift, der wird einsehen, daß diese neue Pyramide der
Arbeit nur demokratisch gefaßt werden kann, der wird
begreifen, daß diese Gruppe der geistigen Arbeiter Großes
und Entscheidendes nur in der demokratischen Gemeinschaft
des Gesamtproletariats sein kann, nicht aber für sich allein
und gegen die Mehrheit des Proletariats! Auf der andern
Seite müssen die Arbeiter, die man als manuelle Arbeiter
bezeichnet und die bisher die Träger der ganzen sozialen Ent-
wicklung gewesen sind, begreifen: wir müssen aus den Dingen
in Rußland und Italien erkennen, daß das Proletariat,
wenn es sich zu eng begreift, bloß als das gewerbliche Arbeiter-
proletariat ohne die Summe der geistigen Arbeiter, allein die
soziale Entwicklung nicht vollziehen kann! Das müssen
alle, die einen wie die andern, begreifen.
Und das zeigt uns die tiefe Wahrheit, die in einem Wort
von Ferdinand Lassalle liegt. Ferdinand Lassalle ist einer po-
litiscchen Konzeption gefolgt: zwischen dem Proletariat der un-
gebildeten, besitllosen Massen und den Gebildeten, den Wissen-
schaftern, unmittelbar die Brücke herzustellen. Das war damals
unmöglich, denn in der Zeit Lassalles hat sich nach unserer
geschichtlichen Darstellung erst jene Entwicklung vollzogen, wo-
nach Besitz und Bildung zusammengeschmolzen sind! Erst
hat der ökonomische Prozeß eines halben Jahrhunderts und das
Kriegsschicksal einerseits Besitz und Bildung auseinanderreißen
und auf der andern Seite Bildung und Arbeit einander näher
bringen müssen, bis jene Konzeption Realität bekommen konnte!
Aber in letzter Linie, als eine Vorwegnahme der Zukunft, ist
es wahr, was Lassalle gesagt hat: Die Wissenschaft und die Ar-
beit, die Wissenschaft und das Volk, das ist das Dioskurenpaar,
das, wenn es zusammenkommt, in seiner Umarmung alle Wi-
derstände der kulturellen Entwicklung erdrücken muß.