Object: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
14. KOMBINIERTE ANZEIGEN-REKLAME 
Es ist verwunderlich, daß man im Hotel- und Gastgewerbe 
noch nicht an eine Interessengemeinschaft bei der Zeitungs- 
reklame gedacht hat. Damit meine ich die kombinierte Reklame 
von verschiedenen Zweigen des Geschäftslebens, die mit dem 
Hotel- und Gastgewerbe nicht in direkter Konkurrenz stehen. 
Um nicht übermäßig viele Worte machen zu müssen, will ich 
lieber gleich an Hand von ein paar Musterbeispielen praktisch 
veranschaulichen, wie ich mir die Sache denke, beziehungsweise 
wie der Gedanke in die Tat umgesetzt werden könnte. 
Musterbeispiele Nr. 1 und 2 sind Spezialanzeigen eines Ge- 
schäftshauses in Dresden, das die Fahrräder und Nähmaschinen 
der bekannten Dresdener Fabrik Seidel & Naumann vertreibt. 
Wie schon ein flüchtiger Blick auf die beiden Inserate zeigt, 
hat die inserierende Firma hiermit einen ganz neuen Weg ein- 
geschlagen, um Käufer für ihre Fahrräder zu gewinnen. Es ist 
ein Weg, der zur Kombination und zum Zusammengehen mit 
den in Frage kommenden Interessenten des Hotel- und Gast- 
gewerbes geradezu herausfordert. 
Diese sogenannten Künstleranzeigen, mit denen zugleich ein 
Preisausschreiben verbunden ist, führen in die nähere und 
fernere Umgebung Dresdens, in die berühmte Sächsische 
Schweiz usw. Absichtlich wurden zwei Anzeigen gewählt, die 
entgegengesetzte Landschaftsbilder zeigen: Musterbeispiel Nr. 1 
die interessante, mittelalterliche Albrechtsburg mit dem herr- 
lichen Dom bei Meißen. Also, von Dresden aus gesehen, eine 
Sehenswürdigkeit unterhalb des Laufes der Elbe. Abbildung 
Nr. 2 führt uns elbaufwärts mitten in die Sächsische Schweiz. 
Burg Hohnstein, ein romantisches und pittoreskes altes Kastell, 
ist heute eine Heimstätte der wanderfrohen Jugend. In Meißen 
und Hohnstein, dann aber auch in einer Anzahl sehenswerter
	        
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