Full text: Zur Psychologie des Anlernens und Einübens im Wirtschaftsleben

er“ bietet eine wirksame Garantie für die Vermeidung von Unfällen dieser 
wie Art in der spätern Praxis. 
nd “Natürlich genügt es noch nicht, daß der Kandidat die besprochene 
im Störung mit Hilfe der roten Lampen zu erkennen verstehl; denn ın 
Wirklichkeit fehlt ihm die am Schema vorläufig sichtbare Stromleitung. 
en, Darum wird jetzt die Frage aufgeworfen, wie man sich vergewissern 
[n- kann, daß es gerade bei der Sicherung fehlt, wenn wie in Wirklichkeit 
ng keine roten Lampen aufleuchten. Es ist nicht zu erwarten, daß der 
In: Kandidat von sich aus sofort auf die richtige Lösung verfällt. Durch 
nit die Fragestellung wird aber immerhin seine Aufmerksamkeit auf diese 
Frage gelenkt und sein Interesse für die Lösungen geweckt, die man nun 
zur Diskussion bringt. Zunächst: Könnte nicht der Fall eingetreten sein, 
daß die Oberleitung plötzlich stromlos geworden ist? (der gerade vorher 
behandelte Fall), wie kann man das feststellen? — Antwort: Wenn man 
die Wagenbeleuchtung einschaltet. (Diese Antwort knüpft ebenfalls an 
das vorher Behandelte an.) Schalten Sie also die Wagenbeleuchtung 
auf der Instruktionstafel ein. Sie sehen, daß sie brennt. (Die Siche- 
rungen für die Beleuchtung sind der Hauptsicherung für die Motoren 
Parallel geschaltet.) Der Defekt ist also im Wagen selbst zu suchen. 
Falls in der Umgebung noch andere Wagen sichtbar sind, so sieht man 
Überdies, daß diese ungehindert fahren können, somit «Strom» haben. 
1 Wenn die Motoren des eigenen Wagens auf keine der Bremstouchen 
3 Teagieren, und wenn der Automat nicht ausgeschaltet hat, so müssen 
Zunächst die Hauptsicherungen nachgesehen werden. Diese Ueberlegun- 
gen und Manipulationen läßt man den Kandidaten mit und ohne Lam- 
Pen solange wiederholen, bis man sicher ist, daß diese Störung richtig 
Verstanden, erlebt und geübt ist. 
So schreitet der Instruierende Schritt für Schritt weiter. Bei jeder 
Nachfolgenden Störungsmöglichkeit wiederholt sich der ganze Ueber- 
legungsvorgang und wird deshalb schließlich so geläufig, daß sich der 
Kandidat am Ende der Instruktion tatsächlich mit einigen einfachen, ihm 
In En erständlichkait gewordenen Ueberlegungen richtig zu verhal- 
eiß. 
an Grund der Anschaulichkeit dieser Lernmethode wird beim Kan- 
x aten das volle Verständnis erreicht, sein Interesse für die neue Wir- 
au Te phäre geweckt und mit der Beherrschung des Stoffes stellt sich 
© Freude und der Stolz am eigenen Können ein. 
2. Die Stromkurbelmanipulation. 
Stra Im Unterschied zu den Störungsüberlegungen ist die Bedienung der 
In mkurbel eine manuelle Betätigung, die bis zur vollen Automatisie- 
2 werden muß. Anfangs wird der Lernende auch hiebei noch 
ältnismäßig viel denken müssen, ja sogar mit den Augen verfolgen, 
© der Hebel sich bewegt, in welcher Lage er steht, ob er ihn zu weit 
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