Full text: Die Technik des wirtschaftlichen Verkehrs

GELEITWORT ZUR II. AUFLAGE 
Die vielen, in die Einzelwirtschaft tief eingreifenden Änderungen 
auf zahlreichen Gebieten der Wirtschaft und des wirtschaftlichen 
Verkehrs haben eine gründliche Umarbeitung der ersten Auflage 
des vorliegenden Buches notwendig gemacht. Um nur die wichtigsten 
zu nennen: Die zahlreichen Änderungen auf dem Gebiete des 
Währungswesens; die neuen Methoden der Geldschöpfung, die von 
einer immer stärker einsetzenden Kreditpolitik der sich zusehends 
zu Zentralbanken entwickelnden Notenbanken beeinflußt werden; 
die aus der Union und England stammende Mannigfaltigkeit der 
Effektenformen, denen infolge des gesteigerten Anleihebedürfnisses 
des Kontinents auch in unseren Gebieten erhöhte Bedeutung zu- 
kommt; die bei der Wiederaufnahme des Effektentermingeschäftes 
eingeführten Sicherungsmaßnahmen u. v. a. 
Im Übrigen wurden zahlreiche Bemerkungen eingefügt, die den 
Anforderungen der kaufmännischen. Betriebslehre mehr Rechnung 
tragen sollen und dafür Teile, die unschwer anderwärts nachge- 
lesen werden können, gekürzt oder weggelassen. 
An dem Ziel des Buches, die technischen Einrichtungen, deren 
sich der wirtschaftliche Verkehr bedient, darzustellen, wurde un- 
verrückt festgehalten; daher wurden auch — und das gilt besonders 
für das Einführungskapitel — zum Gemeingut gewordene volks- 
wirtschaftliche Begriffe als gegebene Tatsachen angesehen und wirt- 
schaftliche Theorien nur insoweit herangezogen, als sie zum Ver- 
ständnis dieser technischen Einrichtungen erforderlich sind. 
Ich richte die Bitte an alle Freunde, die sich dieses Buch 
zu meiner Freude bereits erworben hat, mich ‚auf allfällige Aus- 
lassungen oder Versehen, die bei der Vielheit der Materie leicht 
unterlaufen können, gütigst aufmerksam zu machen, und sage für 
diese Unterstützung im voraus besten Dank. 
Wien, Mitte September 1927. 
KLEMENS OTTEL.
	        
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