am besten? 4. Welcher Waschzettel würde Sie am ehesten‘ zum
Kauf anregen ?“
Aus den Antworten der Versuchspersonen ergab sich folgende
Tabelle, deren Prozentzahlen zeigen, wie oft der subjektive bzw.
objektive bzw. kombinierte Waschzettel prozentual dazu geeignet
angesehen wurde, erstens für das Buch zu interessieren, zweitens
als Grundlage einer ordnungsgemäßen Besprechung zu dienen,
drittens als Grundlage einer Besprechung im speziellen Fall zu
dienen, wo eine Besprechung ohne Lektüre stattfinden soll, vier-
tens zum Kauf des Buches anzureizen. An diesen Experimenten
hatten sich 16 Versuchspersonen mit akademischer Bildung, die
teils Übung im Rezensieren hatten, teils leicht durch geeignete
Belehrung von seiten des Versuchsleiters die für den Versuch
nötige Einstellung gewannen, beteiligt. Keine der Versuchsper-
sonen hatte natürlich von dem Buch selbst Kenntnis.
Me ae Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4
Subjektiv..... 12,50 0% 6,25 0% 0,00 05 25,00 0%
Objektiv... 43,75 99 | 25,00 99 483,75 9% 31,25 %9
Kombiniert . . 43,75%9 1 68,75% ! 56,25 % | 48,75 0%
Wir sehen, daß der subjektive Waschzettel durchweg viel
weniger wertvoll ist als der kombinierte. Um das Interesse für
das Buch zu fördern, um als Grundlage von Besprechungen zu
dienen oder zum Kauf zu animieren, ist der kombinierte Wasch-
zettel offenbar geeigneter als der subjektive. Aber auch der Wert
des objektiven bleibt im allgemeinen hinter dem des kombinier-
ten, wenn auch nicht in gleichem Maße, zurück. Nur zur Er-
weckung des Interesses (Frage 1) erscheint auch der objektive
Waschzettel ausreichend. Zusammenfassend können wir auf
Grund der Tabelle wohl sagen: 1. Die zweckmäßigste Wasch-
zettelabfassung für ein wissenschaftliches Buch sowohl vom
Standpunkt des Rezensenten als auch von dem des Publikums
10-
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