Full text: Psychologie der Werbung

am besten? 4. Welcher Waschzettel würde Sie am ehesten‘ zum 
Kauf anregen ?“ 
Aus den Antworten der Versuchspersonen ergab sich folgende 
Tabelle, deren Prozentzahlen zeigen, wie oft der subjektive bzw. 
objektive bzw. kombinierte Waschzettel prozentual dazu geeignet 
angesehen wurde, erstens für das Buch zu interessieren, zweitens 
als Grundlage einer ordnungsgemäßen Besprechung zu dienen, 
drittens als Grundlage einer Besprechung im speziellen Fall zu 
dienen, wo eine Besprechung ohne Lektüre stattfinden soll, vier- 
tens zum Kauf des Buches anzureizen. An diesen Experimenten 
hatten sich 16 Versuchspersonen mit akademischer Bildung, die 
teils Übung im Rezensieren hatten, teils leicht durch geeignete 
Belehrung von seiten des Versuchsleiters die für den Versuch 
nötige Einstellung gewannen, beteiligt. Keine der Versuchsper- 
sonen hatte natürlich von dem Buch selbst Kenntnis. 
Me ae Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 
Subjektiv..... 12,50 0% 6,25 0% 0,00 05 25,00 0% 
Objektiv... 43,75 99 | 25,00 99 483,75 9% 31,25 %9 
Kombiniert . . 43,75%9 1 68,75% ! 56,25 % | 48,75 0% 
Wir sehen, daß der subjektive Waschzettel durchweg viel 
weniger wertvoll ist als der kombinierte. Um das Interesse für 
das Buch zu fördern, um als Grundlage von Besprechungen zu 
dienen oder zum Kauf zu animieren, ist der kombinierte Wasch- 
zettel offenbar geeigneter als der subjektive. Aber auch der Wert 
des objektiven bleibt im allgemeinen hinter dem des kombinier- 
ten, wenn auch nicht in gleichem Maße, zurück. Nur zur Er- 
weckung des Interesses (Frage 1) erscheint auch der objektive 
Waschzettel ausreichend. Zusammenfassend können wir auf 
Grund der Tabelle wohl sagen: 1. Die zweckmäßigste Wasch- 
zettelabfassung für ein wissenschaftliches Buch sowohl vom 
Standpunkt des Rezensenten als auch von dem des Publikums 
10- 
US
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.