Entfernung undeutlich und wird daher hier, wie auch auf
anderen Ihrer Reklamen, nicht besonders wirksam sein.
Die Schrift ‚Hirsch-Reißzeuge‘ ist für Personen, die Ihre
Ware kennen (trotz des aus der Ferne undeutlichen R), völlig
ausreichend, für solche, denen erst der Ausdruck ‚Hirsch-Reiß-
zeuge‘ eingehämmert werden soll, ist die Schrift etwas klein und
zumal in Verbindung mit den Hirschköpfen nicht besonders her-
vorspringend.
Ein assoziativer Zusammenhang zwischen Hirschen und Reiß-
zeugen ist, ebenso wie natürlich auch derjenige zwischen dem
Wort Hirsch und den Reißzeugen, ursprünglich nicht vorhanden
gewesen, da der Gedanke an den Hirsch an sich nicht den an
Reißzeuge hervorruft. Durch einen Teil Ihrer gut eingeschla-
genen älteren Reklame haben Sie jedoch diesen Zusammenhang
geschaffen. Das Plakat Hirsche ist geeignet, diesen assoziativen
Zusammenhang bei den Interessenten für Reißzeuge zu ver:
stärken und dadurch von neuem die Aufmerksamkeit auf Ihre
Reißzeuge zu lenken.
Für Neulinge im Gebiet der Verwendung Ihrer Reißzeuge
muß die Assoziation zwischen Hirschköpfen bzw. dem Wort
Hirsche und den Reißzeugen erst gebildet (‚gestiftet‘) werden,
Diese neue Assoziationsstiftung wird aber erleichtert durch die
unwillkürlich eintretende Mitwirkung derjenigen Personen, die
die Reißzeuge schon kennen und im Gespräch ohne weiteres die
Neulinge auf den Zusammenhang zwischen Hirsch und Reiß-
zeugen hinweisen werden.
Von Hause aus ist also die assoziative Wirkung des Plakats
Hirsche schlecht. Durch die von Ihnen bisher geschaffene Re-
klame wird sie aber verbessert. Würden Sie heute anfangen und
mich fragen, ob Sie Ihre Reißzeuge Hirsch-Reißzeuge nennen
sollen, so würde ich mit einem unbedingten Nein antworten
und Ihnen andere Reklamen vorschlagen. Da aber die Hirsch-
Reklame bereits gut eingeführt ist, so wäre es .unwirtschaftlich,
1975
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