9I5 --Erster
Lohntarifvertrag für den Saarbergbau
vom 22. September 1921.
Zwischen der Administration des Mines Domaniales Francaises de la Sarre,
vertreten durch deren Generaldirektor einerseits, und dem Verband der Bergarbeiter
Deutschlands (Bezirk Saar), dem Gewertverein christlicher Bergarbeiter Deutschlands
(Bezirk Saar), dem Deutschen Metallarbeiterverband (Bezirk Saar) und dem
christlichen Metallarbeiterverband (Bezirk Saar) andererseits ist folgender Vertrag
über die Feststellung der Löhne der Arbeiter der Administration des Mines
Domaniales Francaises de la Sarre abgeschlossen worden:
§ 1. Lohntabelle.
Der Lohn der Gedingearbeiter und der Schichtlöhner errechnet sich aus einem
Richtlohn unter Hinzurechnung einer Teuerungszulage nach den nachfolgenden
Bestimmungen:
A. Richtlöhne.
I. Schichtlöhne der Arbeiter unter Tage, die im Gedinge beschäftigt sind.
Für Vollhauer beträgt der im Gedinge verdiente Schichtlohn im Durchschnitt.
für eine Schicht nicht weniger als 10 Frs. Der Durchschnitt soll für jedes Vierteljahr
für die Gesamtheit dieser Arbeiterklasse und für das ganze Gebiet berechnet werden..
Beträgt in einem bestimmten Falle der im Gedinge verdiente Richtlohn für eine
Schicht (monatlicher Durchschnitt für einen bestimmten Arbeiter) weniger als 8 Frs.,
so findet s 24 der Arbeitsordnung Anwendung.
Die Richtlöhne der Lehrhauer und Schlepper werden auf Grund der Bestimmungen
b;; Fzresraphen 35 der Arbeitsordnung im Verhältnis zu denjenigen der Vollhauer
erechnet.
II. Richtlinien der im Schichtlohn beschäftigten Arbeiter.
Die nachstehende Tabelle zeigt den Richtlohn der Arbeiter mit 1,4 des Lohnes
für die Schicht für die verschiedenen Lohnklassen, je nachdem die Arbeiter unter Tage
oder über Tage beschäftigt sind.
- Lohnklasse Arbeiter unter Tage Arbeiter über Tage
i 9,25 Frs. 8,25 Frs.
I] 8,50 q,, 7,50 ,,
|111 1,715 . , 6,75 ,„
IV .- 11 6-7 '
V 5,25 ,
Die Richtlöhne der „Arbeiter mit weniger als 1°/,, des Lohnes werden auf
Grund der Bestimmungen des Paragraphen 35 der Arbeitsordnung im Verhältnis
zu den Löhnen der „Arbeiter mit !°/;, des Lohnes“ berechnet.
Die Richtlöhne der jugendlichen Arbeiter werden wie folgt festgesetzt:
im Alter von 15 bis 16 Jahren auf ‘/,, des Richtlohnes der Lohnklasse IV.
im Alter von 14 bis 15 Jahren auf ?/,, des Richtlohnes der Lohnklasse IV.
B. Zulagen.
gi den obigen Löhnen der im Schichtlohn beschäftigten Arbeiter kann eine Zulage
bis zu einem Höchstbetrag gewährt werden, der 10 v. H. des Richtlohnes ist. Diese
Zulage wird durch den Ingenieur oder dessen Stellvertreter denjenigen Arbeitern
bewilligt, die an gewissen, besonders ungesunden Arbeitspunkten beschäftigt sind,
oder deren Arbeit eine besondere körperliche oder geistige Anstrengung erfordert;
serner denjenigen Arbeitern, die eine besondere Verantwortung haben.
Diese Zulagen können durch Förder- oder Leistungsprämien ersetzt werden, und
zwar in besonderen Fällen, in denen die Gewährung von solchen Prämien möglich ist.
Die Zulagen für Handwerksmeister und die festen Zulagen für Handwerker werden
besonders geregelt. Die Zulagen für die „Arbeiter mit weniger als 1% /,, des
Lohnes“ werden in demselben Verhältnis wie der Richtlohn reduziert.